Willkommen beim

TTC - Wahrenholz

Vereins - Chronik
 
 
 
 
 
 

Vereinsmeisterschaften 2013
Am 27. April fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt.
Gespielt haben wir in 2 Gruppen, jeder gegen jeder mit entsprechender Vorgabe. Anschließend ging es im KO-System weiter. In der Gruppenphase ging es hoch her. In der Gruppe 1, Thomas M., Uwe, Jürgen und Niklas. Hier gab es auch gleich das vorgabetypische Ereignis dieser Austragungsart. Jürgen Meier, aus der 3. Mannschaft, schlug Thomas Meinecke, in einem spannenden 5-satz Spiel. In der Gruppe hatten dann 3 Spieler das Spielverhältnis von 2:1 Spielen. Jetzt mussten die Sätze ausgezählt werden. Das Ergebnis: Gruppenerster wurde Jürgen, vor Thomas Meinecke. Uwe Bösche kam somit nicht in die weitere Runde.

In der Gruppe 2 war es nicht ganz so spannend. Thomas Fromhage setzte sich ohne Niederlage an die Gruppenspitze. Um den 2. Platz gab es dann ein "kleines" Endspiel zwischen Dennis und Burkhard. Hier setzte sich Burkhards Erfahrung und Kampfkraft durch. Horst meinte zwischendurch, das mit Burkhards Energie ganz Nordrhein Westphalen hätte versorgt werden können; so kennen wir ihn halt... In der KO-Phase setzten sich dann die Sieger alle recht klar durch, so das folgendes Ergebnis herausgespielt wurde:

Vereinsmeister wurde Thomas Fromhage vor Burkhardt Hoffmann. Gemeinsame Dritte wurden Jürgen Meyer und Thomas Meinecke.


In der Doppelkonkurrenz überraschten Horst und Niklas. Sie mussten sich im Finale dennoch Thomas Meinecke und Dennis Schaper geschlagen geben.
Da sich die Beteiligten gleichermaßen aus allen Mannschaften zusammensetzten war es kameradschaftlich wieder ein super Turnier. Nachdem anschließend noch einige Privatduelle ausgetragen wurden, wurde die Halle erst nach der letzten Flasche Bier verlassen.
PS: Einige alkoholfreie Biere sind wohl übrig geblieben. Aber, na ja...


Saison 2012/2013
Die erste Mannschaft belegte in der Bezirksoberliga einen sensationellen 4. Platz. Das ist die beste Platzierung seit Gründung des TTC-Wahrenholz. Die Neuzugänge, Uwe Bösche, der zu Saisonbeginn aus Triangel zu uns kam, als auch Roger Kuhn, der aus Haldensleben über Bottrop zur Rückserie zu uns gestoßen ist, passen sowohl spielerisch als auch kameradschaftlich super zu uns. Das ist auch daran zu sehen, das wir zum ersten Mal mit 7 Mann die Rückserie gespielt haben. Aller Skepsis zum Trotz funktionierte es wunderbar.

Die zweite Mannschaft hatte einen schwereren Stand in der 1. Bezirksklasse, belegte aber einen sicheren 6. Platz. Der Ausblick für die kommende Saison sieht in der Zweiten nicht ganz so rosig aus. Dennis und Daniel werden den TTC in Richtung Grußendorf verlassen. Die Beiden werden dort die alte Tischtennissparte wieder aufleben lassen.
Holger zieht es in seinen Wohnort. Er wird die kommende Serie in Gr. Oesingen spielen. Seine Vorstandsarbeit als Sportwart wird er weiterhin für den Verein wahrnehmen, somit ist er dadurch weiterhin eng mit dem TTC verbunden.
Wir wünschen den Dreien für die Zukunft alles Gute. Selbstverständlich werdet ihr uns spielerisch und bei den kameradschaftlichen Zusammenkünften fehlen.
Bei der 3. Mannschaft stand die Spielervielfalt mal wieder hoch im Kurs. 10 Spieler sorgten für einen hervorragenden 4. Platz. Diese Vielfalt ist auch ein sicheres Zeichen für die sehr gute Kameradschaft der Truppe. Spielerisch glänzten ganz besonders Jürgen Meyer, der im oberen Paarkreuz 8:2 spielt und Ralf Meyer, der nur ein Spiel verloren hat (7:1).

 

nach oben


Jahreshauptversammlung 2012
Die sportliche Lage wird in den Artikeln vor und nach der Jahreshauptversammlung ausführlich beschrieben.
Unser Ehrenvorsitzender, Ulrich Lietzow, bestätigte dem Vorstand mal wieder eine hervorragende Arbeit und entlastete den alten Vorstand, der anschließend komplett, von den Vereinsmitgliedern, wiedergewählt wurde.

Ehrungen:    
Jens Wegmeyer
25 Jahre TTC Wahrenholz
Detlef Ulrich
25 Jahre Kassenwart beim TTC


Saison 2011/2012
1. Mannschaft: Der Einsatz von Uwe Meierhoff schlug spielerisch, als auch kameradschaftlich ein wie eine Bombe. Der TTC konnte die Sommerferien in Teichgut mit Uwe durchtrainieren. Im ersten Spiel wurden ihm noch die, für ihn neuen, Regeln zum Verhängnis. Bereits im zweiten Spiel konnte er den BOL-Spitzenspieler Michael Hänse in Meine schlagen. Bei der anschließenden Fete konnte er auch noch etliche Anekdoten aus den alten Zweitligazeiten mit "alten" Bekannten austauschen.
Leider zwang ihn eine Knieverletzung zu einer Spielpause. Die Verletzung stellte sich dann als so schwerwiegend haraus, das er den Schläger an den Nagel hängen muß. Zu Schade für den Tischtennissport.
Die ersten Mannschaft schaffte, dank einige Einsätze von Manni Obal, den sicheren Klassenerhalt.

Die 2. Mannschaft sorgte für den sportlichen Höhepunkt, den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse. Nach einer guten Saison belegte die zweite Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz und hatte die Chance im Relegationsspiel gegen den SV Gr. Oesingen aufzusteigen.
Das Spiel war sehr ausgeglichen, die Entscheidung sollte somit später im Abschlußdoppel folgen. Holger hatte einen super Tag erwischt. Er gab nicht mal einen Satz ab, weder im Doppel, noch im Einzel. Für jedes Doppel 1 gibt es nichts schöneres, als ein 9:7 Sieg. Herbert und Oliver durften den Schlußpunkt mit dem letzten Sieg der Saison und somit den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse setzen.

nach oben


25 Jahre Kassenwart - Wechsel im Vorstand
Die Jahreshauptversammlung 2011 ergab einige Änderungen bei der Besetzung des Vorstandes. Detlef Ulrich gab nach 25 Jahren das Amt des Kassenwartes an Oliver Meyer weiter. Detlef war all die Jahre die finazielle Stütze des Vereins. Er organisierte zahlreiche Fahrten für die Vereinsmitglieder und sorgte über seine komplette Amtszeit für einen Kassenstand, über den sich so manch größerer Verein gefreut hätte. Der Verein dankt Detlef auch an dieser Stelle und wünscht seinen Nachfolger ebenfalls ein derartiges finazielles Geschick.

Vorstand TTC:
alt neu
1. Vorsitzender: Horst Meinecke Horst Meinecke
2. Vorsitzende: Oliver Meyer Uwe Nordmann
Sportwart: Jürgen Meyer Holger Brandmeyer
Kassenwart: Detlef Ulrich Oliver Meyer
Schriftwart: Uwe Nordmann Thomas Fromhage
   

 

Ehrungen 2011
Herbert Meyer 40 Jahre
Manfred Pliefke 25 Jahre
Roland Meyer 25 Jahre
Marcus Balke 10 Jahre

 

 

 


Unser Präsident, Horst Meinecke, belegte einen hervorragenden 3 Platz bei den Herren E.

 


 

27. August 2011
Vereinsmeisterschaften TTC-Wahrenholz 2011, wieder ein gutes Turnier

Mit guter Beteiligung haben wir in 2 Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Wir haben die neue Vorgaberegel des Kreistischtennisverbandes erstmalig gespielt. Eine Klasse Unterschied bedeuten 0 : -4, jede weitere Klasse erhöht den Negativwert um 2, bei -12 ist aber Schluss. Lange Rede, kurzer Sinn, die erste Mannschaft gab z.B. der Dritten 12 Punkt vor, d. h. man beginnt mit 0:-12. Das Zählen ist mehr als gewöhnungsbedürftig und hat oft zu Verwirrungen geführt, aber letztendlich hat es mächtig Spaß gemacht.
Die neue Vorgabe sorgte so für eine Ausgewogenheit, das in der 2. Gruppe, vor der letzten Runde, noch 4 Spieler das Halbfinale hätten erreichen können. Für die, die jetzt überlegen, natürlich kommen nur 2 Spieler der Gruppe weiter.
Uwe Meyerhoff, Burkhard Hoffmann, Thomas Meinecke und Thomas Fromhage zogen in die Runde der letzten Vier ein.
Uwe haderte noch mit dem Schlägermaterial und verlor gegen Thomas Fromhage. Burkhard lieferte, einmal mehr eine kämpferische Abwehrschlacht, musste sich aber im fünften Satz den taktischen Finessen Thomas Meineckes geschlagen geben.
Das Finale wurde erneut ein Fünfsatzkrimi, in dem sich Thomas Fromhage durchsetzen konnte und sich somit Vereinsmeister 2011 schimpfen darf.

Uwe und Ralf dominieren die Doppelkonkurrenz
Wie immer wurden die Doppel ausgelost. Uwe Meyerhoff und Ralf Meyer, aus der dritten Herrenmannschaft, hatten alles im Griff. Ralf nutzte die Rückhandsicherheit und gegen Uwes überragendes Vorhandkurzspiel war kein Kraut gewachsen. Als Erste bekamen diese das reine erste Mannschaftsdoppel Jens Wegmeyer und Thomas Meinecke zu spüren. Im Finale mussten auch Burkhard Hoffmann und Horst Meinecke einsehen, dass die Beiden nicht zu schlagen waren,
Uwe Meyerhoff und Ralf Meyer - Doppelvereinsmeister 2011 .



Neuzugänge
Uwe Meyerhoff und Manfred Obal werden den TTC Wahrenholz ab der Saison 2011/2012 in der ersten Manschaft unterstützen. Uwe wird nach über 10 jähriger Pause der Einstieg nicht so leicht fallen, Manfred nach 5 Jahren Pause bestimmt auch nicht.
Uwe spielte mit Concordia Braunschweig 2. Bundesliga, war 1980 niedersächsischer Landesmeister und hat dieses Kunststück im Jahr 2000 bei den Ü40 wiederholen können. Manfred spielte mit den Wesendorfern Bezirksoberliga, hat aber mit dem VFL Wolfsburg auch reichlich Oberligaerfahrung gesammelt.
Micheal Große wechselt nach Gifhorn, dies der Grund warum der TTC auf die Suche gehen musste.


nach oben


Kreismeisterschaften in Wesendorf
Gr. Oesingen hat sie ausgerichtet, unsere Erfolge ähnlich des vergangenen Jahres. Michael Große verteidigt seinen Doppeltitel in der offenen Klasse, wieder mit Christian Schlifski.
Unser Neuzugang, Burkhard Hoffmann, der erneut den Weg nach Wahrenholz fand, erreichte in der offenen Klasse den 3. Rang. In der Klasse Ü40 wurden Thomas Fromhage Zweiter und Jens Wegmeyer Dritter, im Doppel wurde Jens mit Stefan Kloppenburg Vizemeister.

Vereinsmeisterschaften 2010 mit guter Beteiligung
Mit einer guten Beteiligung von 10 Tischtennisspielern fanden am Sonnabend den 24. April die Vereinsmeisterschaften 2010 des TTC Wahrenholz statt. Gespielt wurde in 2 5er-Gruppen mit Vorgabe. Das Teilnehmerfeld reichte von der 3. Kreisklasse bis zur Bezirksliga. Entsprechend heiß umkämpft war die Gruppenphase. Hier zeigte sich wie auch schon im letzten Jahr, dass sich nicht nur die Spieler der 1. und 2. Herren durchsetzen. Aufgrund der Vorgaberegelung mischten erneut auch die mannstark erschienen Spieler der 2 und 3. Herren kräftig um die Vergabe des Vereinsmeisters mit. Im Endspiel um den Vereinsmeister setzte sich aber widerrum TTC Spitzenspieler Michael Große gegen den überraschend stark aufspielenden Dennis Schaper mit 3:1 Sätzen durch. Im Spiel um Platz 3 besiegte Thomas Fromhage aus der ersten Herren Harald Pliefke aus der 3ten Herren klar mit 3:0 Sätzen.

Somit ergab sich im Einzel folgende Platzierung:
1. Michael Große
2. Dennis Schaper
3. Thomas Fromhage
4. Harald Pliefke
Im Doppel gewann im Endpiel Thomas Fromhage/ Harald Pliefke gegen Michael Große/ Manfred Pliefke

Nach der Siegerehrung durch den Vorsitzenden Horst Meinecke wurde der ein- oder andere Ballwechsel bei einem kräftigem Umtrunk bis spät in den Abend noch heftig diskutiert.

Saison 2009/2010 - Eine geile Zeit
die mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga ihren Höhepunkt hatte. Nach der, doch etwas glücklichen Herbstmeisterschaft, sind wir als Tabellenzweiter in die Relagation gegangen. Neben Käsdorf-Warmenau und dem hochgehandelten BSC Acosta Braunschweig wurden wir als krasser Außenseiter gehandelt, ha ha ha.
Das Spiel gegen Käsdorf Warmenau konnten wir mit einem 8:8 schon überraschend ausgeglichen gestalten, jedoch waren wir mit einem Spiel unterlegen, so das wir als Erster in das nächste Spiel gehen mussten, was sich im Nachhinein als echter Vorteil herausgestellt hatte. Wir konnten den Schwung gleich in das nächste Spiel mitnehmen und haben Acosta, zur Überraschung aller Anwesenden, mit 9:4 klar besiegen können - direkter Aufstieg - dann gleich Bier...
Die 2. Mannschaft etabliert sich langsam in der 2. Bezirksklasse, was für steigende spielerische Qualität des Vereins spricht.

nach oben


Das Verletzungspech war uns wie die ganze Saison auch heute treu, Michael Große und Thomas Meinecke plagen Knieprobleme, Stefan Kloppenburg ein grippaler Infekt und Thomas Fromhage fällt nach Schulter OP noch aus. Jens Wegmeyer, nach überstandener Meniskus OP im Dezember, als Einziger fit, greift aber erst im erhofften Finale ein.

Erstes Spiel, erste Überraschung, Stefan schlägt den Meiner Spitzenspieler Michael Hänse. Michael und Thomas steuerten noch weitere Siege zum spannenden 5:3 Erfolg bei.

nach oben


40 Jahre TTC
und keiner kriegt es mit. So könnte man es umschreiben. Wir haben geplant, vorbereitet und eingeladen. Doch leider kam es anders. Durch den dann überraschend beginnenden Umbau der Turnhalle war es uns leider nicht möglich das geplante Turnier zum 40 jährigen Vereinsjubiläums durchzuführen. Ohne sportliche Aktivität schien uns auch der rauschende Kommersabend schwierig und wir haben auch diesen absagen müssen. Wir haben lange überleget um uns zu diesem Entschluss durchzuringen; aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Aufstieg
Sportlich lief es hingegen einfach super. Michael Große kam aus Gifhorn zurück, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Holger Gagelmann, jetzt Brandmeyer, kam aus dem Wendland, über Wesendorf zu uns und hat die zweite Mannschaft verstärkt. Den Mannschaftsführer-Job hat er auch gleich übernommen, damit Horst sich auf den Verein konzentrieren konnte. Aufstiege waren die Folge.
Die 1. und auch die 2. Mannschaft sind aufgestiegen. Bei der 1. Mannschaft war der Erfolg verdammt früh klar, hier war immer die Frage kriegen die Anderen einen oder gar 2 Punkte, selbst die Doppel wurden schon ausgelost um künstlich Spannung zu erzeugen. Es half nichts, es gab einen Durchschnitt von 9:1 Zählern.
Genau so überlegen war aber auch die 2. Mannschaft. Lediglich ein Spiel ging über gesamte Serie verloren.

Gefeiert wurden die Aufstiege mit einer, von Jens organisierten, Bootsfahrt auf der Oker mit anschließenden Essen etc. bei Herbert im Garten. Angeregt durch die viele Flüssigkeit unter dem Boot .... über den Ausgang sollten wir besser den Mantel des Schweigens legen. Alles in allem aber ein gelungene Veranstaltung.
Getrübt wurde der sportliche Erfolg durch den ominösen Abstieg der 3. Mannschaft, denn Mannschaften mit weniger Punkten fanden sich überraschend in der "alten" Klasse wieder. Der Wiederaufstieg wird natürlich gleich ins Visier genommen.

Gewinn Kreisvorgabepokal
"Wahrenholz deklassiert die Konkurrenz", so stand es in der Zeitung. Recht hatten sie.
Am 27. April gewann die 1. Mannschaft wirklich überlegen den Kreisvorgabepokal in Radenbeck. Lediglich ein Spiel wurde im Halbfinale gegen Adenbüttel 3 und im Finale gegen Triangel 1 abgegeben.
Gespielt haben: Michael Große, Thomas Fromhage, Thomas Meinecke, Jens Wegmeyer und Alexander Geiger.

Herren Offen Einzel:
3. Platz: Michael Große
Herren Offen Doppel:
2. Platz: Michael Große/Frank Meißner(GF)
Herren B Einzel:
1. Platz: Michael Große
2. Platz: Alexander Geiger
Herren B Doppel:
1. Platz: Alexander Geiger/Michael Große
Herren Ü40 Einzel:
1. Platz: Stefan Kloppenburg
2. Platz: Jens Wegmeyer
Senioren Doppel:
1. Platz: Stefan Kloppenburg/Jens Wegmeyer

nach oben


28.01.2007

Das kommende Jahr steht beim TTC Wahrenholz im Zeichen des 40jährigen Vereinsjubiläums.
Für den 25.08 07 ist ein Einladungsturnier mit 6 geladenen Mannschaften und abschließenden Kommers geplant. Die Vorbereitungen dafür laufen derzeit auf Hochtouren und im anschließenden Bericht gibt der Festausschuss dazu einen Status ab. Sportlichen musste der TTC Wahrenholz mit der 1. Herren einen Abstieg aus der Bezirksliga Ost verbuchen. Durch den Weggang von Michael Große, der in Gifhorn seine sportliche Leistungsgrenze testen wollte, musste man sich als Tabellendrittletzter, neben Königslutter, Gifhorn 3, Hattorf 4 und Germania Helmstedt dem Abstieg beugen.
Genau in dieser Zeit aber zeigten die alten Tugenden des TTC´s wieder ihre Wirkung.
Kameradschaft und Zusammenhalt konnte dieser Abstieg nichts antun.
Mein besonderer Dank gilt Jens Wegmeyer. Als Mannschaftsführer werden neben den administrativen - auch organisatorische Aktivitäten abverlangt. All das hat Jens mit Bravour gemeistert und es geschafft, u.a. bei Spielverlegungen, Probleme von der Mannschaft abzuwenden.

Die 2. Herren in der Kreisliga spielend konnte Grußendorf als Tabellenvorletzter hinter sich lassen und somit den Abstieg verhindern. Private Gründe und mangelnder Trainingseifer wirken sich auf die Spielstärke aus und die Konsequenzen daraus, lassen dann nicht lange auf sich warten.
Das Hauptziel in der Saison 2006/2007 wird das Verhindern des Abstiegs sein. Die Zeichen dafür sind gesetzt. Jobst Kohnert und Lutz Meyer, die ihre spielerischen Aktivitäten aus privaten Gründen zurückgeschraubt hatten, haben sich bereit erklärt, für je 2 Spiele in der Rückserie auszuhelfen. Damit sollte der Klassenerhalt gerettet sein.

Die 3. Herren spielte sich in der 4. Kreisklasse auf dem 5. Tabellenplatz vor. Das Vergnügen nach den Punktspielen ist nach wie vor - wie auch schon im letzten Bericht dargestellt - ungebrochen. Besonders zu erwähnen ist der Zusammenhalt dieser Mannschaft. Alle hatten sich geschworen bei den Punkspielen dabei zu sein. Genau das ist eingetroffen und wird zurzeit auch erfolgreich praktiziert.
Dem besonderen Dank gebührt Uwe Nordmann, der seit Jahren diese Mannschaft als Mannschaftskapitän leitet. Organisation innerhalb der Mannschaft und besonders als Verbindungsglied zum Verein zeichnen seine hervorragende Vereinsarbeit aus.

nach oben


28.01.2006

Im sportlichen Bereich erreichte der TTC Wahrenholz mit allen Mannschaften nur Durchschnittsniveu.

Die 1. Herren, in der Bezirksliga spielend, musste den Weggang von Michael Große verkraften. Mit Thomas Meinecke als neuen Spieler, konnte dieser Verlust weitgehend minimiert werden. Am Ende der Serie 2004/5 hatte man den 4. Tabellenplatz erreicht. Thomas Meinecke und Thomas Fromhage erwiesen sich im Doppel als sicherer Punktelieferant und trugen auch als Einzelspieler zu diesem Erfolg bei.
Im mittleren Paarkreuz beginnend zeigte Thomas Meinecke im Einzel eine hervorragende Spielqualität und ist mittlerweile in der gleichen Stärke wie Thomas Fromhage im oberen Paarkreuz angesiedelt.

Die 2. Herren in der Kreisliga zu Hause, hatte am Ende der Serie sich auf den 8. Tabellenplatz gespielt. Die Gründe für dieses Abschneiden sind möglicherweise altersbedingt und in Verbindung mit mangelndem Trainingseifer zu suchen.

Die 3. Herren spielte sich in der 4. Kreisklasse auf dem 3. Tabellenplatz vor. Das Vergnügen nach den Punktspielen ist aber nach wie vor ungebrochen.

In dieser Mannschaft gesellte sich Ralph Meyer als neuer Spieler ein. Seine Einstellung zu diesem Sport kommt auch der 2. Herren sehr entgegen. Als 6. Spieler steht Ralph, wann es geht, gerne zur Verfügung. Somit wird das Ausscheiden von Bernd Schüller weitgehend kompensiert.
Bernd Schüller hat sich aus persönlichen Gründen, bis auf 2 Spiele in der Rückserie 2005/6, vom aktiven Sport beim TTC gelöst. Für seine weitere Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Weitere sportliche Ereignisse:

Maiturnier: im Doppel siegten, Michael Große / Florian Jung.

Vereinsmeisterschaften am 3. Oktober 2006:
7 Teilnehmer trafen sich zu diesem Turnier.
Ergebnisse:
1. Thomas Fromhage
2. Alexander Geiger
3. Oliver Meyer
4. Michael Große
5. Jürgen Meyer
6. Horst Meinecke

Doppel:
1. Thomas / Alex
2. Michael / Horst
3. Oliver/ Jürgen

nach oben


2005

Vereinsmeisterschaften am 3. Oktober 2005:

7 Teilnehmer trafen sich zu diesem Turnier.
Ergebnisse:
1. Thomas Fromhage
2. Michael Große
3. Alexander Geiger
4. Oliver Meyer
5. Herbert

Doppel:
1. Thomas / Oliver
2. Michael / Detlef
3. Herbert/ Horst

Die Arbeit des 1. Vorsitzenden ist für unseren Verein, aufgrund unserer Altersstruktur von sehr wichtiger Bedeutung.
Grundsätzlich versuche ich mich diesen Herausforderungen zu stellen. Leider gelingt es mir nicht, diese im vollen Umfang zu erfüllen.
Meine Bitte dazu wäre, dass sich in dieser Arbeit der zukünftige Sportwart in enger Zusammenarbeit mit den 1. Vorsitzenden mehr und zuverlässig einbringt als in der Vergangenheit.
Die Grundvoraussetzungen einer weitgehend reibungslosen Vorstandsarbeit wären damit auf einer Basis gestellt, die den administrativen Teil der Vereinsarbeit verbessert.

Neuwahl des Vorstands:
alt neu
1. Vorsitzender: Horst Meinecke Horst Meinecke
2. Vorsitzende: Jobst Kohnert Jobst Kohnert
Sportwart: Lutz Meyer Michael Große
Kassenwart: Detlef Ulrich Detlef Ulrich
Schriftwart: Oliver Meyer Oliver Meyer

Anträge, Anregungen:
- Chronik wird von Michael Große zusammengetragen
- Ehrungen von Michael und Jobst bearbeiten
- Zukünftige JHV schriftlich einladen (1. Vorsitzender)
- Arbeitskreis zum 40. Jubiläum: Uli, Hans-Hermann, Michi, Horst
Gründungsmitglieder einladen
Ehemalige Mitglieder einladen.

nach oben


28. Januar 2004

Angefangen hat das neue Jahr mit einem Führungswechsel beim TTC. Jobst Kohnert, der ??? Jahre als 1. Vorsitzender dieses Amt inne hatte, äußerte den Wunsch, die Kandidatur aus persönlichen Gründen nicht wieder anzutreten.
Sein Vorschlag, "es sollten "Jüngere" die Vereinsführung neu auffrischen" fand bei den Mitgliedern keine Resonanz. Das Wahlergebnis führte dazu, dass der 1.- und der 2. Vorsitzende ihre Plätze tauschten. 1. Vorsitzender wurde somit Horst Meinecke als ältester aktiver Spieler und den 2. Vorsitz übernahm der langjährige 1. Vorsitzende, Jobst Kohnert. Jobst Kohnert hatte den Verein lange "regiert" und dabei alle Höhen und tiefen des Vereins nicht nur durchlebt sondern auch gemeistert.
Ihm gilt im Namen des TTC Wahrenholz ein besonderer Dank für seine Arbeit als 1. Vorsitzender. Alle im Verein hoffen auch in Zukunft auf das Mitwirken von Jobst und wissen das auch zu schätzen.

Als neues Mitglied präsentierte sich Alexander Geiger und er steht somit als Spieler für die 1. Herren zur Verfügung.

Im sportlichen Bereich machte der TTC Wahrenholz mit der 1.- und 2. Herren auf sich aufmerksam. Beide Mannschaften wurden in Ihren Klassen jeweils Vizemeister und mussten somit in die Relegation. Die 1. Herren wurde von Concordia Braunschweig und Mehrum auf die Plätze verwiesen und konnte daher den Aufstieg in die Bezirksoberliga nicht schaffen. Die 2. Herren die ihren 1. Tabellenplatz leichtsinnig gegen Hankensbüttel verspielt hatte, müsste somit gegen den Absteiger Oesingen das Relegationsspiel mit Olaf Balke als Ersatz bestreiten. Die Oesinger erwischten einen fulminanten Start und zogen mit 5 : 1 davon.
Nicht zuletzt durch die gute Moral und der Wille zum Sieg, in Zusammenwirken mit der guten Unterstützung von außen, wurde die Mannschaft aus Oesingen mit 9 : 7 geschlagen. Die 2. Herren erreichte somit den Aufstieg in die Kreisliga.

Die 3. Herren spielte in der 3. Kreisklasse.

Weitere sportliche Ereignisse:

TTV Kreis - Vorgabepokal Halb u. Finale am 7.Mai in Wesendorf Die 2. Herren belegte in Wesendorf den 3. Platz. Im ersten Spiel musste man sich gegen Wesendorf mit 7 : 0 erwartungsgemäß geschlagen geben. Seershausen bezwang im 2. Spiel die Vertretung aus Gamsen. Im kleinen Finale wurden dann die Mannen um Jovanni Milano deutlich mit 7 : 3 auf den 4. Platz verwiesen. Im hochklassigen Finale musste sich Wesendorf überraschend im Entscheidungsdoppel geschlagen geben. Der SC Wesendorf hatte an diesem Tage das Turnier hervorragend organisiert und auch die Atmosphäre war sportlich fair.

Kreismeisterschaften am 28. September in GF:
Der TTC Wahrenholz stellte in der Klasse Herren offen mit Thomas Fromhage und Michael Große die Kreismeister im Doppel.
In der Klasse Herren B wurde Michael Große Vizemeister und verlor das Endspiel gegen Manfred Woitze.
Herren D: Horst Meinecke als einziger Spieler.

nach oben


2003

Vereinsmeisterschaften am 3. Oktober 2003:

8 Teilnehmer trafen sich zu diesem Turnier.
Ergebnisse:
1. Thomas
2. Micha
3. Oliver
4. Herbert
Doppel:
1.Thomas/Horst
2.Alexander/ Oliver
3.Herbert/ Detlef

Vereinsfahrt nach Halle:

Als Highlights des Jahres 2003 ist die Vereinsfahrt v. 23.- 25 Mai nach Halle zu sehen.
Ab 10.00 Uhr traf sich die Crew zum Frühstück bei Cafe Helene´. Anschließend die Bahnfahrt nach Halle. 7 Spieler mit unserem Ehrenvorsitzenden Ulrich Lietzow hatten 3Tage Stimmung pur und eine tolle Kameradschaft. Es hatte allen sehr gefallen und es besteht der Wunsch eine Vereinsfahrt jährlich durchzuführen. Mein besonderer dank gilt in diesem Zusammenhang Detlef Ulrich und Lutz Meyer, die diese Fahrt so hervorragend organisiert hatten.

Hochzeit Lutz Meyer:

Als persönliches Highlight ist die Hochzeit von Lutz Meyer mit Frau Beatrice am 13.September in Havelsberg. Dieser Ort war nur für mich nur über eine Fähre zu erreichen. Herbert hat mit 2 Flaschen Jubi nachgeholfen. Es entwickelte sich eine Bombenstimmung bei super Wetter. Die Übernachtung im "Gartenhaus" im Zusammenspiel mit dem Schwefelgeruch der alten DDR ließen im Traum wieder kurzfristig den großen Zaun entstehen. Die Abreise am Sonntag lief aber dann ohne Probleme.

Vereinsfahrt am 15.November nach BS zum Bowling:

Nach dem Punktspiel der 2. Herren gegen GF 5 (8:8) reisten wir mit 6 Mann nach BS zum Bowling. Schon beim Turnier gab es den bereits bekannten "Abflug" eines Kollegen, der dann nur noch den "Abgang" kennt. Ab 3.15 Uhr brachte uns ein Großraumtaxi wieder nach Hause und es kamen alle unversehrt wieder in die Waagerechte Lage.
Bei all diesen Erfolgen gibt es sicherlich auch Kritikpunkte. Insbesondere die Nachwuchssorgen werden immer größer und die daraus resultierende Alterstruktur fährt in einem Bereich, wo wir uns Schritte überlegen müssen, wie wir dieses Problem minimieren können.

nach oben


26.Januar 2002

Spieljahr 2001/2002

In sportlicher Hinsicht sind als erstes 2 Dinge zu nennen. Die 1. Mannschaft schaffte mit einer ausgezeichneten Leistung den Sprung in die Bezirksoberliga. Das 2. Highlight ist die erfolgreiche Titelverteidigung von Ralf Kloppenburg in der "Offenen Klasse" bei den Kreiseinzelmeisterschaften. Nach Herbert Meyer im Jahre 1982 und Michi Große 1998 stellen wir nun zum vierten Mal den "Meister aller Klassen".

Das letzte Jahr brachte uns auch den spektakulärsten Spielerwechsel der Vereinsgeschichte. Uwe Meyerhoff fand den Weg nach Wahrenholz. Leider hat uns dieser Transfer nichts gebracht, da er kein Spiel für die 1. Mannschaft bestritten hat. Er wollte nur einen Verein haben, damit er an Meisterschaften teilnehmen konnte.
Seit Oktober vergangenen Jahres ist die Turnhalle gesperrt. Vielleicht ist das ein Grund für die derzeitige sportliche Situation, die man nicht gerade als überragend bezeichnen kann.
Mit unserem Inventar können wir sehr zufrieden sein. Wir haben 8 intakte Tische. Es besteht daher kein zwingender Handlungsbedarf.
Seit einigen Wochen wird immer wieder von einer Vereinsfahrt gesprochen. Ob wir es endlich mal schaffen, bleibt abzuwarten. Anschließend möchte ich meinen Dank an Herbert aussprechen, der die 1. und 2. Mannschaft mit neuen Trikots und Trainingsanzügen ausgestattet hat.

1. Mannschaft: Bezirksliga:  1. Platz, Aufstieg
2. Mannschaft: Kreisliga:  6. Platz
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse:  Platz 10, Abstieg
4. Mannschaft: 3. Kreisklasse:  immer noch kein Sieg

Pokalwettbewerbe, Turniere:
Im Pokal haben alle Mannschaften keine berauschenden Ergebnisse erzielt.

Kreismeisterschaften:
Herren Offen Einzel:
1. Platz: Ralf Kloppenburg

Herren Offen Doppel:
1. Platz: Ralf Kloppenburg/Michael Große

2er-Mannschaftsturnier:
1. Platz: Carstensen/Pagenkopf,   SV Osloss
2. Platz: Sourell/Wiese,   MTV Walle
3. Platz: Busse/Geiger,   MTV Wittingen
4. Platz: Kuhlemann/Meyer,   SV Triangel/MTV Isenbüttel

nach oben


28 Januar 2001

Wenn man das Jahr 2000 einmal Revue passieren lässt, dann fällt einem wieder auf, dass sich bei uns doch einiges bewegt hat. Es war erneut ein überdurchschnittliches Jahr, dass ich im Großen und Ganzen als "erfolgreich" bezeichnen möchte. Sicherlich ist es schwierig, nach dem Supererfolg der Kreismeisterschaften noch einen draufzusetzen; doch kann sich das vergangene Jahr durchaus sehen lassen.
Nach Herbert Meyer im Jahre 1982 und Michi Große 1998 ist es im Jahr 2000 Ralf Kloppenburg als drittem Spieler des TTC´s gelungen, den Titel in der "Offenen Klasse" bei den Kreismeisterschaften zu erringen. Zusammen mit Michi gewann er auch das Doppel.
Und auch einen Aufstieg hat es in der abgelaufenen Saison gegeben: Die 3. Mannschaft spielt nunmehr in der 2. Kreisklasse. Erwähnenswert ist bereits an dieser Stelle noch der ärgerliche 3. Platz der 1. Mannschaft durch eine Hilfsaktion für einen anderen Verein! Dadurch haben wir 2 Punkte eingebüßt und somit den 2. Platz verschenkt. Das hätte evtl. den Aufstieg in die Bezirksoberliga bedeutet.

Soweit die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres.

Was den organisatorischen Bereich anbetrifft, ist anzumerken, dass unsere Plakataktion nach anfänglichen Problemen inzwischen funktioniert. Wir müssen uns immer wieder vor Augen führen, dass uns dieser relativ geringe Aufwand Jahr für Jahr 1650 DM einbringt. Da kann man meines Erachtens von Jedem etwas Engagement erwarten, auch wenn mittlerweile eine Regelung gefunden wurde. Ein rechtzeitiges Nachfragen oder "sich kümmern" kann hier keineswegs schaden. Diese Aktion sollte uns doch dauerhaft erhalten bleiben.
Nicht zuletzt wegen dieser Plakatgeschichte haben wir uns 2 neue Tische sowie einen Spielfeldumrandungswagen anschaffen können. Mit unserem Inventar können wir also sehr zufrieden sein.

1. Mannschaft: Bezirksliga: 3. Platz
2. Mannschaft: Kreisliga: 6. Platz
3. Mannschaft: 3. Kreisklasse: 2. Platz, Aufstieg
4. Mannschaft: neu; noch kein Sieg erreicht, ansonsten gut dabei

Pokalwettbewerbe, Turniere:

Bezirkspokal:
1. Mannschaft: nicht berauschend

Kreispokal:
2. Mannschaft: frühzeitig ausgeschieden
3. Mannschaft: frühzeitig ausgeschieden
4. Mannschaft: frühzeitig ausgeschieden

Kreisvorgabepokal:
1. Mannschaft: Halbfinale, aus gegen SV Triangel
2. Mannschaft: frühzeitig ausgeschieden
3. Mannschaft: frühzeitig ausgeschieden
4. Mannschaft: frühzeitig ausgeschieden

Kreismeisterschaften:
Herren Offen Einzel:
1. Platz: Ralf Kloppenburg
Herren Offen Doppel:
1. Platz: Ralf Kloppenburg/Michael Große

2er-Mannschaftsturnier:
1. Platz: Kuhlemann/Reichert, SV Triangel
2. Platz: Wiesensee-Bammel/Tietge, SV RaZa/MTV Wittingen
3. Platz: Stammler/Obst, SV Ettenbüttel
4. Platz: Ahlers/Franzus, MTV Vollbüttel

Ehrungen:
25 Jahre: Thomas Fandrich (12.02.1975)
Jobst Kohnert (12.02.1975)

nach oben


30. Januar 2000

Das Jahr 1999 stand für den TTC ganz im Zeichen der Ausrichtung der Kreiseinzelmeisterschaften.
Vor genau 2 Jahren haben wir in dieser Runde beschlossen, nachdem wir 1992 bereits Ausrichter waren, uns erneut an diese Aufgabe heranzuwagen. Heute können wir mit Stolz behaupten, dass es kein Wagnis, sondern eine in allen Belangen gelungene, organisatorische Meisterleistung war. An 3 Tagen haben bei 37 Wettbewerben insgesamt 245 Spielerinnen und Spieler aus 27 Vereinen teilgenommen. Der komplette Ablauf war beginnend von der Ausschreibung über die Auslosung bis hin zur Siegehrung einfach perfekt. Es gab keinerlei Zeitverzögerungen: im Gegenteil, manchen Spieler baten zwischenzeitlich um eine kurze Pause. Auch in der Zeit danach hagelte es von anderen Vereinen nur Lob und Anerkennung. Andere Ausrichter, dass wissen wir selbst am allerbesten, mussten sich ganz andere Kommentare gefallen lassen.
Ein großes Dankeschön geht an Alle, die an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung beteiligt waren. Genannt werden müssen aber ebenso unsere befreundeten Vereine, die uns Tische, Netze und Umrandungen zur Verfügung gestellt haben. Als kleine Aufmerksamkeit haben bzw. werden der SV Groß Oesingen, der TV Teichgut, der MTV Wittingen und der TTC Gifhorn jeweils ein Dutzend Bälle erhalten.
Ob man bei einem Überschuss von knapp 1000 DM von lukrativ sprechen kann, will ich mal dahingestellt sein lassen. Die Frage, ob und ggf. wann wir diese Arbeit noch einmal in Angriff nehmen, werden wir dann in diesem Zusammenhang diskutieren. Soviel zum Thema Kreismeisterschaften.

Das vergangene Jahr brachte uns aber noch ein weiteres Highlight. Und da kam man selbst wohl von lukrativ sprechen. Mit Beginn der Serie 1999/2000 kündigt ein von selbst erstelltes Plakat die Heimspiele der 1. Mannschaft an. Wir konnten dafür 14 Werbepartner gewinnen, die uns Jahr für Jahr 1650 DM einbringen. Dieser Betrag ist ein so erheblicher Brocken, der uns in allen Belangen ganz andere Möglichkeiten eröffnet. In diesem Zusammenhang muss ich aber auch im gleichen Atemzug Kritik anbringen. Wir dürfen nicht in erster Linie das Geld sehen. Unsere Aufgaben, dazu haben wir uns vertraglich verpflichtet, ist es, das Plakat rechtzeitig vor dem Spiel auszuhängen. Und genau da gab es bereits am Anfang Probleme. Wir können regeln, was wir wollen, irgendwie klappt es nicht und es sind dann auch immer dieselben, die auf den letzten Drücker unserer Verpflichtung nachkommen und das Plakat aushängen. Es darf einfach nicht sein, dass wir aufgrund einiger Schlampereien diese große Einnahmequelle eines Tages verlieren, weil wir die Werbepartner möglicherweise verärgern. Ich erwarte in diesem Zusammenhang von jedem einzelnen mehr Interesse und Engagement.

1. Mannschaft: Bezirksliga, Platz 4
2. Mannschaft: Kreisliga, Platz 2 hinter dem SV Triangel TSV Grußendorf war zu übermächtig.
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse, Platz 9, Abstieg (Vorjahr Verzicht auf den Aufstieg)
4. Mannschaft: gibt es nicht mehr

Pokalwettbewerbe, Turniere:

Kreispokal:
2. Mannschaft: Halbfinale gegen Wittingen 2 ausgeschieden
3. Mannschaft: frühzeitig ausgeschieden
4. Mannschaft: frühzeitig ausgeschieden

Kreisvorgabepokal:
1. Mannschaft: Aus gegen SV Abbesbüttel
2. Mannschaft:

3. Platz (wie in den 3 Jahren zuvor am VFR Wilsche "Meyerhoff" gescheitert)

Kreismeisterschaften Doppel:
1. Mannschaft: 3. Platz
2. Mannschaft: 4. Platz

Kreismeisterschaften:
2. Platz: Thomas Fromhage/Michael Große
3. Platz: Ralf Kloppenburg/Jens Wegmeyer

Kreismeisterschaften Einzel:
2. Platz: Ralf Kloppenburg
3. Platz: Thomas Fromhage

Herren B - totaler Triumph:
Einzel:
1. Platz: Frank Kolbe
2. Platz: Thomas Fromhage
3. Platz: Jens Wegmeyer
4. Platz: Ralf Kloppenburg

Doppel:
1. Platz: Frank Kolbe/Thomas Fromhage
2. Platz: Jens Wegmeyer/Ralf Kloppenburg

Herren D Doppel:
3. Platz: Bernd Schüller/Jobst Kohnert

Mai-Turnier beim TSV Wolfsburg:
noch aus 1998:
2. Platz: Lutz Meyer

1999:
erstmals keine nennenswerten Erfolge

2er-Mannschaftsturnier:
1. Platz: Stammler/Obst, SV Ettenbüttel
2. Platz: Busse/Tietge, MTV Wittingen
3. Platz: Gartz/Freese
4. Platz: Kreyer/Mohr, VFL Rötgesbüttel

Ehrungen:
10 Jahre: Jens Wegmeyer
Heiko Salig

nach oben


31. Januar 1999

Im sportlichen Bereich waren wir, wie es ich hier in jedem Jahr glücklicherweise immer wieder berichten kann, einer der erfolgreichsten Vereine des Kreisverbandes.
Wir haben im vergangenen Jahr Erfolge vorzuweisen, auf die so manch anderer Verein stolz wäre. Beispielhaft möchte ich nur an dieser Stelle nur einige nennen:

Aufstieg der 3. Mannschaft in die 1. Kreisklasse (verzichtet!!!)

2. Platz der 2. Mannschaft sowohl im Kreispokal-, als auch im Kreisvorgabepokalwettbewerb. 3. Sieger wurde hier die 1. Mannschaft.

Des weiteren erreichten das Doppel Fred Wegmeyer/Horst Meinecke beim Mai-Turnier des TSV Wolfsburg einen hervorragenden 2. Platz.

Absolutes Highlight war allerdings der Erfolg in einer Einzelkonkurrenz. Nach 16-jähriger Pause konnte wieder ein Spieler des TTC die Kreismeisterschaft in der "Offenen Klasse" gewinnen. Nach Herbert Meyer 1982 war es diesmal Michael Große, der noch einen drauf setzte und auch im Doppel mit Ralf Kloppenburg siegen konnte.

Bei all diesen Erfolgen gibt es sicherlich auch Kritikpunkte. Insbesondere im Jugendbereich läuft es immer noch nicht so, wie man es sich wünscht. In diesem Bereich sind wir durchaus verbesserungsfähig.

Im personellen Bereich hat es in dem vergangenen Jahr einige Veränderungen gegeben. Zum einen spielt Susanne jetzt wieder bei uns, sie verstärkt bzw. ergänzt die 3. Mannschaft; Oliver hat aus persönlichen Gründen 1 Jahr Spielpause eingelegt und steht für den einen oder anderen Kurzeinsatz zur Verfügung.
Andererseits hat Martin Otto den Verein zwar nicht verlassen, wird vorerst jedoch nicht für uns spielen können, da er sich aus beruflichen Gründen in das Ruhrgebiet abgesetzt hat. Insbesondere sein Engagement im Jugendbereich war gerade im vergangenen Jahr einzigartig.

Im letzten Jahr haben wir beschlossen, nach 1992 wieder die Kreismeisterschaften auszurichten. Als Termin steht das zweite Oktoberwochenende bereits fest. Erste organisatorische Maßnahmen sind bereits erfolgt.

1. Mannschaft: 3. Platz Bezirksliga
2. Mannschaft: 2. Platz Kreisliga, TSV Grußendorf war zu übermächtig.
3. Mannschaft: 3. Platz 2. Kreisklasse, Aufstieg, aber verzichtet
4. Mannschaft: 3. Platz 3. Kreisklasse

Pokalwettbewerbe, Turniere:

Kreisvorgabepokal:
2. Mannschaft: 2. Platz

Mai-Turnier beim TSV Wolfsburg:
Doppel: 1. Platz:   Bernd Schüller/Jobst Kohnert

Kreisvorgabepokal:
1. Mannschaft: 3. Platz
2. Mannschaft: 4. Platz

Kreismeisterschaften:
1. Platz Herren Offen: Michael Große
1. Platz Herren Offen Doppel: Michael Große/Ralf Kloppenburg

Mai-Turnier beim TSV Wolfsburg:
2. Platz Doppel: Fred Wegmeyer/Horst Meinecke

Vereinsmeisterschaften Jugend/Schüler:
1. Platz: Jan Remitz
2. Platz: Axel Gründemann
3. Platz: Sven Wrede
4. Platz: Jürgen Meyer

Doppel:
1. Platz: Wrede/Pieper
2. Platz: Remitz/Meyer

Ehrungen:
Herbert Meyer 25 Jahre
Gerd Henneicke 10 Jahre
Frank Kolbe 10 Jahre
Dennis Lampe 10 Jahre
Kai Meinecke 10 Jahre
Uwe Nordmann 10 Jahre
Olaf Pieperr 10 Jahre
Harald Pliefke 10 Jahre
Manfred Pliefke 10 Jahre
Ulrich Schönecke 10 Jahre
Bernd Schüller 10 Jahre
Arndt Schulz 10 Jahre

Anträge:
Ehrungen:
10 Jahre Urkunde
15 Jahre Nadel + Urkunde
25 Jahre Nadel + Urkunde
40 Jahre Nadel + Urkunde

nach oben


1998

Im sportlichen Bereich waren wir, wie es ich hier in jedem Jahr glücklicherweise immer wieder berichten kann, einer der erfolgreichsten Vereine des Kreisverbandes. Wir haben im vergangenen Jahr Erfolge vorzuweisen, auf die so manch anderer Verein stolz wäre. Beispielhaft möchte ich hier nur den Aufstieg der damaligen 4. und jetzt 3. Mannschaft in die 2. Kreisklasse sowie den Sieg der 2. Mannschaft im Kreispokalwettbewerb anführen.
Gleichwohl gibt es Kritikpunkte. Insbesondere im Jugendbereich läuft es immer nicht so, wie man es sich wünscht. Das Niveau, das Olaf Harang in den letzen 2 Jahren aufgebaut hat, konnten wir einfach nicht halten. Im personellen Bereich hat es im vergangenen Jahr lediglich 2 Veränderungen gegeben. Während Ralf Kloppenburg zu uns gekommen ist, hat Eduard Koch den Verein verlassen.

1. Mannschaft: 3. Platz Bezirksliga
2. Mannschaft: 3. Platz Kreisliga
3. Mannschaft: 1. Platz 3. Kreisklasse; Aufstieg
4. Mannschaft: 3. Platz 3. Kreisklasse

Pokalwettbewerbe, Turniere:

Kreisvorgabepokal:
1. Mannschaft: 2. Platz
2. Mannschaft: 4. Platz

Mai-Turnier beim TSV Wolfsburg:
Doppel: 1. Platz:   Bernd Schüller/Jobst Kohnert

2er-Mannschaftsturnier:
1. Platz: Jens Wegmeyer/Oliver Meyer
2. Platz: Kreye/Franzus (MTV Vollbüttel)
3. Platz: Holz/Wichmann (MTV Wittingen)

Vereinsmeisterschaften:
Einzel: 1. Platz:   Thomas Fromhage
2. Platz:   Jobst Kohnert
3. Platz:   Fred Wegmeyer
4. Platz:   Oliver Meyer

Vereinsmeisterschaften Jugend/Schüler:
Einzel: 1. Platz:   Fabian Alpers
2. Platz:   Stefan Frommelt
3. Platz:   Falk Hagedorn
Doppel: 1. Platz:   Alpers/Gründemann
2. Platz:   Wrede/Frommelt

Beim Bericht des Kassenwartes kamen wir leider, aus wirtschaftlichen Gründen nicht an einer Beitragserhöhung vorbei. Aber der Situation entsprechend haben wir das mit Verständnis entgegengenommen!

Ehrungen:
Roland Meyer 10 Jahre (01.07.1987)

nach oben


26. Januar 1997

Das Jahr 1996 brachte dem TTC wieder einige Highlights; es waren aber auch Tiefpunkte zu verzeichnen. So musste dich die 2. Mannschaft nach dem Aufstieg in die 2. Bezirksklasse gleich wieder verabschieden. Die 3. Mannschaft musste ebenfalls absteigen.
Erstmals seit vielen Jahren wir das bei allen so beliebte 2er Mannschaftsturnier nicht durchführen können. Der Termin stand schon lange fest, die Einladungen waren fertig. Doch dann stelle sich plötzlich heraus, dass wir selbst nur mit 4 Spielern am Turnier hätten teilnehmen können. Das ist einfach zu wenig, wenn man einerseits spielen möchte und auf der anderen Seite für die Organisation verantwortlich ist. Wir haben uns dann kurzfristig für eine Absage entschieden. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine große Ausnahme handelt und wir schon in diesem Jahr das Turnier in gewohnter Weise ausrichten werden.
Das Positivste des vergangenen Jahres war zweifellos der rasante Aufschwung in der Jugendarbeit. Von 0 auf 100, besser kann diese Entwicklung wohl nicht bezeichnet werden. Was Olaf Harang in dieser kurzen Zeit geleistet hat, ist gerade zu sensationell. Mittlerweile nehmen 2 Schülermannschaften und 1 Jugendmannschaft am Punktspielbetrieb teil.
Personelle Veränderungen hat es auch in 1996 gegeben. So hat zum einen Michael Große vom TTC Gifhorn endlich den Weg zu uns gefunden. Zum anderen ist auch Eduard Koch vom SSV Kästorf seit dem 01.01.97 für uns spielberechtigt.

1. Mannschaft: Platz 3, Personalplanung Saison 1997/1998
2. Mannschaft: Platz 10 Abstieg
3. Mannschaft: Platz 10 Abstieg
4. Mannschaft: Platz 5

Pokalwettbewerbe, Turniere:

Bezirkspokal:
1. Mannschaft:   2. Runde (verloren gegen TTC Gifhorn)

Kreispokal:
1. Mannschaft:   Viertelfinale (verloren gegen Radenbeck-Zasenbeck)

Kreisvorgabepokal:
1. Mannschaft:   Viertelfinale (verloren gegen Radenbeck-Zasenbeck)
2. Mannschaft:   Viertelfinale (verloren gegen Vollbüttel)

Kreismeisterschaften:
Herren D: 2. Platz: Oliver Meyer
3. Platz: Jobst Kohnert
Doppel: 2. Platz: Oliver/Lutz
Herren offen: 3. Platz: Michael Große
5. Platz: Olaf Harang

Bezirksmeisterschaften:
Herren offen: Achtelfinale:   Michael Große
Gruppe:   Olaf Harang
Doppel: Viertelfinale:   Michael/Olaf

Mai-Turnier beim TSV Wolfsburg:
Doppel: 2. Platz:   Bernd Schüller/Jobst Kohnert
Einzel: 2. Platz:   Jobst Kohnert
Kreisrangliste: 3. Platz:   Olaf Harang
4. Platz:   Michael Große

Bereichsrangliste in Lehre:
8. Platz:   Michael Große
9. Platz:   Olaf Harang

Vereinsmeisterschaften:
Einzel: 1. Platz:   Thomas Fromhage
2. Platz:   Oliver Meyer
3. Platz:   Olaf Harang
4. Platz:   Jobst Kohnert
Doppel: 1.   Platz: Fromhage/Wegmeyer
2. Platz:   Otto/Kohnert

Ehrungen:
Hans-Hermann Lampe 25 Jahre (01.07.1971)

nach oben


30. Januar 1994

Ein Jahr nach dem 25-Jähirgen Jubiläum standen wieder organisatorische Aufgaben an. So mussten wir die Kreisranglisten der Jugend und Schüler ausrichten. Nach einigen Unstimmigkeiten klappte die Organisation aber sehr gut. Als Ergebnis bleibt letztendlich festzuhalten, das der Sportfreund Höhne, einmal selbst Mitglied unseres Vereins, von seinem Posten als Kreisschiedsrichterobmann zurückgetreten ist, weil er keine Rückendeckung erhalten hat von seinen Vorwürfen gegen diese Organisation. Dies war ein ganz klares Zeichen, dass wir die Organisation sehr gut gemacht haben.

1. Mannschaft:
Nach dem zweiten Jahr in der Bezirksliga war auch diese Klasse abgehakt. Mit 5 Punkten Vorsprung wurde letztendlich ganz souverän die Meisterschaft erzielt. In der laufenden Saison belegte man den 7. Tabellenplatz. Der Klassenerhalt sollte erreicht werden können.

2. Mannschaft:
In der Saison 92/93 wurde ein enttäuschender 6. Platz in der Kreisliga belegt. Diese Serie sollte man so schnell wie möglich vergessen. Umso erfreulicher ist die aktuelle Tabellensituation. Völlig überraschend wurde man Herbstmeister. Und das, obwohl Martin Otto aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand, oder ist es besser zu sagen, gerade weil Fred Wegmeyer ausgeholfen hatÂ? Eine Prognose für den weiteren Verlauf der Rückserie hängt hauptsächlich von Horst´s Gesundheitszustand ab.

3. Mannschaft:
Vizemeister im vergangenen Jahr und 2. Platz in der laufenden Serie zeugen von Beständigkeit und beweisen einen erfreulichen Aufwärtstrend. Auch hier hatte man Verletzungspech. Heiko Salig fiel die komplette Hinserie aus. Mittlerweile ist aber wieder fit und vielleicht kann ich in einem der nächsten Berichte auf das Abschneiden in der 2. Kreisklasse eingehen.

Pokalwettbewerbe, Turniere:

Bezirkspokal:
1. Mannschaft unterlag im Viertelfinale dem MTV Adenbüttel. Terminschwierigkeiten,
2. Mannschaft hat gespielt.

Kreispokal:
2. Mannschaft scheiterte im Halbfinale am TSV Hillerse. Die 3. Mannschaft verlor in der 1. Runde

Kreisvorgabepokal:
1. Mannschaft kam bis ins Viertelfinale. Niederlage gegen den TTC Grassel 3.
2. Mannschaft erreichte das Endspiel und verlor ebenfalls gegen den TTC Grassel 3 (5:7)
3. Mannschaft kam nicht über die erste Runde hinaus.

Kreismeisterschaften:
Die 1. Herren konnten nicht an den Kreismeisterschaften teilnehmen, weil sie Punktspiele hatte.
Bei den Herren C erreichte Bernd Schüller den 2. Platz. Im Doppel erreichten Oliver Meyer und Jobst Kohnert den 2. Platz.

Turnier um den Pokal des Braunschweiger Löwen:
Thomas Fromhage belegte den 2. Platz.

2er-Mannschaftsturnier:
1. Platz: Thomas Fromhage/Burkhard Hoffmann, dritter Sieg in Folge.

Kreisrangliste (erstmalig ausgetragen):
Jobst und Bernd haben sich für die Klasse Herren offen qualifiziert.

Vereinspokalmeisterschaften:
1. Platz: Thomas Fromhage
2. Platz: Oliver Meyer
3. Platz: Bernd Schüller
4. Platz: Frank Kolbe

Vereinsmeisterschaften:
Problem: Termin, sollte festgelegt werden, wie Vereinspokalmeisterschaften.
Es wurde diskutiert, ob wir nicht nur noch eine Meisterschaft spielen.

Vereinsmeisterschaft Jugend:
1. Platz: Kai Meinecke
2. Platz: Dennis Lampe
3. Platz: Martin Welling
4. Platz: Florian Orzol

Ehrungen:
Ulrich Lietzow: 25 Jahre (01.07.1968)
Andreas Scherenberg: 15 Jahre (01.04.1978)
Detlef Ulrich: 15 Jahre (29.06.1978)

nach oben


24.Januar 1993

Das Jahr 1992 stand ganz im Zeichen unseres 25-Jährigen Vereinsjubiläums. Wir haben dies zum Anlass genommen, die Kreiseinzelmeisterschaften in der Großturnhalle Wesendorf auszurichten. Für jeden Einzelnen von uns war dies eine ganz besondere Herausforderung, denn solche Meisterschaften bringen einen ganz erheblichen Organisationsaufwand mit sich. Jetzt, im Nachhinein, kann man Fug und Recht behauptet werden, dass wir diese Herausforderung mit Bravour bestanden haben. Einer von uns muss dabei jedoch besonders hervorgehoben werden. Bei ihm liefen die Fäden zusammen; er war der kopf eines ausgezeichneten Teams. Dies ist unser Ehrenvorsitzender Ulli Lietzow.

1. Mannschaft:
Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga erreichte man einen hervorragenden 4. Platz. Die erste Halbserie der Saison 92/93 verlief dann fast optimal. Herbstmeister mit einem Punkt Vorsprung. Nachdem nun der ärgste Widersacher, der VFB Fallersleben, einen weiteren Zähler abgeben musste, scheint zurzeit alles möglich zu sein.

2. Mannschaft:
Der angestrebte Aufstieg in die Kreisliga konnte realisiert werden. Die Leistung in der laufenden Saison lässt allerdings zu wünschen übrig. Nach einem Start mit 7:1 Punkten wurden die restlichen 5 Begegnungen allesamt verloren. Der 6. Tabellenplatz ist enttäuschend. Es kann nur besser werden.

3. Mannschaft:
Alle Jahre wieder: Solide Leistung - ausgeprägtes kameradschaftliches Verhalten - Tabellenplatz in der oberen Hälfte.

Pokalwettbewerbe, Turniere:
Weder im Kreis-, noch im Kreisvorgabe- und auch nicht im Bezirkspokal sind nennenswerte Erfolge vorzuweisen.

Kreismeisterschaften:
In der Herren "Offenen" Klasse erreichten Thomas Fromhage und Burkhard Hoffmann den 3. Platz im Doppel. In der Herren B Konkurrenz wurde Burkhard Hoffmann Kreismeister. Thomas Fromhage erreichte den 3. Platz. Im Doppel gewannen Thomas und Burkhard die Konkurrenz. In der Herren D Konkurrenz sicherte sich Jobst vor Bernd Schüller den Titel. Den 3. Platz belegte Oliver. Im Doppel mussten sich Bernd und Jobst mit dem 2. Platz begnügen. 3. wurden Oliver und Detlef. In der Herren C Konkurrenz gab es nur im Doppel ein Erfolgserlebnis. Jobst und Bernd wurde Dritter.

Vereinspokalmeisterschaften:
Jobst Kohnert sicherte sich den ersten Platz vor Burkhard Hoffmann. Den 3. Platz belegte Thomas Fromhage vor Udo Erm. Im Doppel gewannen Oliver Meyer und Jobst Kohnert vor Thomas Fromhage und Burkhard Hoffmann. Den 3. Platz belegten Horst Meinecke und Detlef Ulrich sowie Wegmeyer/Scherenberg,

Ehrungen:
Horst Meinecke 25 Jahre
Ottfried Krüger 15 Jahre
Lutz Meyer 15 Jahre
Oliver Meyer 15 Jahre
Frank Tristram 15 Jahre

nach oben


Spieljahr 1991/1992

1. Mannschaft:
Als Herbstmeister mit einem 3-Punkte-Vorsprung ging man natürlich als Top-Favorit in die Rückserie. Nachdem sich aber dieser Vorsprung auf nur einen Zähler reduzierte, wurde es doch noch einmal verdammt eng. Glücklicherweise musste der härteste Widersacher, der MTV Vollbüttel, auch noch "Feder lassen", so dass am Ende die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg sichergestellt werden konnte. Diese Leistung ist um so höher zu bewerten, wenn man berücksichtigt, dass der Weggang von Frank Kolbe erst einmal kompensiert werden musste. Dies zeigt doch, dass sich das Leistungsvermögen jedes Einzelnen den vergangenen Jahren erheblich verbessert hat. Durch den Zugang von Burkhard Hoffmann und Udo Erm wurde man gleich als Mitfavorit gehandelt. Zu guter letzt wurde noch die Rückkehr von Frank Kolbe zur Saison 1992/1993 angekündigt! Damit stehen die Aussichten für die neue Saison sehr gut!

2. Mannschaft:
Die 2. Mannschaft musste sich nach einjährigem Gastspiel aus der Kreisliga verabschieden. Der Abstieg war bereits zur Halbserie abzusehen. Zu viele personelle Abgänge waren der Grund dafür, das diese Klasse nicht gehalten werden konnte. Von dem Abschneiden in der laufenden Saison hat man sich auch mehr versprochen, als bisher herausgesprungen ist. Mit sage und schreibe 5 Punkten Rückstand wurde man lediglich Zweiter. Der Meisterschaftszug scheint bereits abgefahren. Das Saisonziel Aufstieg in die Kreisliga ist aber nach wie vor möglich, da auch noch der 2. Platz dazu berechtigt. Wenn man immer in Bestbesetzung antreten kann, muss dies einfach gelingen, insbesondere im Hinblick auf die kommende Serie.

3. Mannschaft:
Seit Jahren spielt die 3. Mannschaft in der 3. Kreisklasse. Hier zeigt sie Spieljahr für Spieljahr eine recht solide Leistung und belegt Plätze in den mittleren Tabellenregionen, weder mit großartigen Ambitionen auf die Tabellenspitze noch läuft man Gefahr sich ganz unten wieder zu finden.

Schüler:
Die Schüler schafften den Aufstieg in die Kreisliga und belegt hier einem guten 4. Platz. Man darf aber nicht verkennen, das die Mannschaft nunmehr im dritten Jahr in derselben Aufstellung spielt und nach wie vor kein Akteur aus Wahrenholz kommt. Es ist langsam Zeit, sich ernsthaft Gedanken um unseren Nachwuchs zu machen.

Pokalwettbewerbe, Turniere:

Bezirkspokal:
Die 1. Mannschaft scheiterte im Achtelfinale am Post SV Wolfsburg mit einer 2:5 Niederlage. In diesem Jahr schied man bereits in der 1. Runde aus.

Kreismannschaftsmeisterschaften:
Durch das Erringen der Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse GF, der höchsten Spielklasse mit Gifhorner Mannschaften, wurde gleichzeitig der Titel des Kreismannschaftsmeisters 1991 gewonnen.

Mai-Turnier TSV Wolfsburg:
Thomas Fromhage belegte einen sehr guten 4. Platz.

Kreismeisterschaften in Meine:
In der Heren B Konkurrenz wurde Thomas Fromhage im Einzel sowie im Doppel, an der Seite von Burkhard Hoffmann, Kreismeister. Burkhard Hoffman belegte im Einzel den 3. Platz. In der Herren D Konkurrenz standen die Kreismeisterschaften ganz im Zeichen der Wahrenholzer. Oliver Meyer schlug Jobst Kohnert im Finale und konnte sich so den Titel sicher. Im Doppel wurden Oliver und Jobst 3. In der Herren E Konkurrenz geschah das Gleiche. Oliver wurde vor Jobst und Horst Kreismeister. Im Doppel holten sich Oliver und Jobst vor Horst Meinecke/Ottfried Krüger den Titel.

Fußballturnier des VFL Wahrenholz:
Wir erreichten bei dem Freizeitturnier einen hervorragenden 2. Platz, den wir auch gebührend feierten.

Vereinsmeisterschaften:
Bei den Vereinsmeisterschaften sicherte sich Thomas Fromhage den Titel. Den 2. Platz holte sich Jens Wegmeyer vor Frank Kolbe, Oliver Meyer und Jobst Kohnert. Im Doppel sicherten sich Jens Wegmeyer und Detlef Ulrich den Titel vor Udo Erm und Horst Meinecke. Den 3. Platz belegten Herbert Meyer und Martin Otto vor Bernd Schüller und Jobst Kohnert.

Vereinspokalmeisterschaften:
Bei den Vereinspokalmeisterschaften gewann Jens Wegmeyer den Titel. Den 2. Platz belegte Udo Erm vor Herbert Meyer und Thomas Fromhage.

2er-Mannschaftsturnier:
Beim diesjährigen 2er-Mannschaftstunier sicherten sich die Wahrenholzer Thomas Fromhage und Burkhard Hoffmann den Titel vor Herbert Meyer und Jens Wegmeyer.

nach oben


27 Januar 1990

Die erste Mannschaft verstärkte sich zur Rückserie mit dem Wesendorfer Spitzenspieler Jens Wegmeyer. Das angestrebte Ziel, der Aufstieg in die Bezirksliga, konnte aber leider nicht erreicht werden, es fehlten 2 Punkte und so mußte man sich mit dem Vizemeistertitel begnügen.
Ein Wermutstropfen ist der berufsbedingte Wechsel von Frank Kolbe, der uns in Richtung Bremen verläßt. Wir haben Frank, wie es sich für uns gehört und wie es bei uns üblich ist entsprechend verabschiedet. Leider hat auch Otti Krüger seine aktive Laufbahn beendet, bleibt uns aber wie auch Frank als passives Mitglied erhalten.
Zum herausragensten Ereignis des abgelaufenen Jahres zählt der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga. Auflistung der Spieler Hier hat 1987 noch die erste Mannschaft gespielt - hier zeigt sich die Steigerung des Spielniveaus des TTC. Das wir auch kameradschaftlich voll auf der Höhe sind zeigt die 3. Mannschaft, die sich im Mittelfeld der dritten Kreisklasse tummelt und/aber bei ihren "internen" Meisterschaften über 30 aktive und passive Spieler teilnahmen. Hier war sicherlich einer der Höhepunkte das Spiel: Maurerkelle gegen Klodeckel. Spieler und Ergebnis
Die veränderten politischen Verhältnisse haben es ermöglicht Kontakte zum Osten Deutschlands aufzubauen. Wir haben dies zum Anlaß genommen die Betriebssportgruppe Traktor Angern einzuladen und diesen Besuch einige Wochen später zu erwidern um in Sachen Tischtennis Entwicklungshilfe zu leisten.
Sportlich gab es auch dieses Jahr etliches zu feiern. Beim Turnier des Rot-Weiß Wolfsburg siegten Oliver Meyer in der Klasse Herren D und Thomas Fromhage bei den Herren C. Beim Turnier der örtlichen Vereine des VFL Wahrenholz belegten wir den vierten Platz waren aber anschließend beim Tauziehen nicht zu schlagen. Dies lag bestimmt am sportlichen Einsatz unseres Vereinswirtes Ernst Lütkemüller der es sich sogar erlauben konnte während des Wettbewerbes auf einem Stuhl Platz zu nehmen.
Den Vereinspokal gewann Jost Kohnert vor Herbert und Oliver Meyer. Das Wahrenholzer Zweiermannschaftsturnier hatten unsere Spieler voll im Griff. Es siegten Thomas Fromhage und Frank Kolbe vor Herbert Meyer und Jens Wegmeyer vor der Überraschungsmannschaft Horst Meinecke und Oliver Meyer. Bei den Kreismeisterschaften siegte Thomas Fromhage in der Klasse Herren C.

nach oben


15 Januar 1989

Vor Beitragserhöhungen ist auch der TTC Wahrenholz nicht geschützt. Am 15.1.09. 89 beschloss man auf der Jahreshauptversammlung die Sätze für Erwachsene auf 60 DM/Jahr anzuheben. Auf dieser Versammlung blieb- außer dem Jugendwart (jetzt Horst Meinecke)- alles beim Alten.

nach oben


27 Dezember 1987

Neben den sportlichen Erfolgen war der 27.12. 1987 großer Stichtag für unseren Verein: hier fand nämlich Jahreshauptversammlung statt, die einen Führungswechsel des mittlerweile " Renommierklubs " brachte:
Jobst Kohnert ist nun der erste Mann im Verein!
Horst Meinecke konnte diesen Posten auf Grund beruflicher Verpflichtungen nicht länger ausüben, stellte sich dennoch bereit, den 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Kassenwart wurde Detlef Ulrich (einem "Profi"), Sportwart Thomas Fromhage, Jugendwart Herbert Meyer und Schriftwartin Susanne Meyer.

Spieljahr 1987/88
Auch der TTC kann sich dem neuen Management im Sport nicht entziehen. Der geschaffte Aufstieg, der nicht der Letzte bleiben sollte, verlangte Verstärkung in den eigenen Reihen aus anderen Klubs. Die Neuzugänge, Bernd Schüller ( VFL Knesebeck) und Frank Kolbe ( TTC Hankenbüttel ) zeigte sich hierbei als totaler Glücksgriff, die dem neuen Vereinsvorsitzenden letztendlich gutgeschrieben werden müssen.
Als große Überraschung war es somit nicht anzusehen, dass die 1. Herren Mannschaft die 2. Bezirksklasse nur ein Jahr angehörte und als Aufsteiger sofort einen wieder Aufstieg landete.
Wichtiger ist es jedoch noch- und das bei aller Euphorie des Aufstieges- das Bernd und Frank reibungslos, kameradschaftlich hervorragend und mitausgezeichneter sportlich der Einstellung ihre Debüt im TTC gaben.
Nicht nur die 1. Herrenmannschaft hatte Neuzugänge zu verzeichnen. "Otti" Krüger kehrte wieder zum TTC zurück, was selbstverständlich die Reserve stärkte. Neben ihm galten Horst Meinecke, Lutz Meyer und Jörg Schreiber als Leistungsträger- was allerdings erst im kommenden Spieljahr zur Wirkung kommen wird; das abgelaufenen Jahr endete mit einem mäßigen 8. Rang. Die Damenmannschaft hingegen kämpft nicht nur um den Klassenerhalt in der 2. Bezirksklasse, sie kämpft auch um das Überleben, nach dem Susanne Meyer nach Wittingen wechselte und das Spielerinnenpotenzial zu wünschen übrig ließ.
Turniere, immer schon eine Stärke der TTC-Aktiven, brachten auch in diesem Jahr Erfolge. In Hankenbüttel Platz 1 (Fromhage/Kolbe), Platz 2 (H. Meyer/Kohnert) und Platz 4 (O.Meyer/Schüller), ein Turnier in Schladen (1.T.Fromhage, 3. B.Schüller) sowie Erfolge bei den Kreiseinzelmeisterschaften (1. T.Fromhage, 2. H.Meyer) runden ein sportlich erfolgreiches Jahr ab.

nach oben


Spieljahr 1986/87

Das Wichtigste vorweg: Nach schier endlosen Anläufen gelang es der 1. Herren Mannschaft, den langersehnten Aufstieg in die 2. Bezirksklasse zu schaffen. Nicht zuletzt deshalb, dass Herbert Meyer den Weg zum TTC zurückgefunden hat. Egal wie - der Aufstiegskampf war spannend: Der größte Kontrahent TTC Gifhorn IV gewann in Wahrenholz, was etwas "Ohrenhängen" hervorrief. Nicht zuletzt der im Rückspiel mitgereisten Fans unseres Clubs gab es einen nicht erwarteten 9: 5-Erfolg bei den Gifhornern, der den Aufstieg bedeutete.
Die 2. Mannschaft behauptete sich weiterhin in der 1. Kreisklasse mit einem sehr guten 4. Platz; die Damenmannschaft hält sich in der 2. Bezirksklasse (Rang 8).
Für das Aushängeschild des TTC, der 1. Herren sei noch erwähnenswert das in dieser Serie neben dem Aufstieg auch noch der Gewinn des Kreispokals, sowie der Titel des Kreismannschaftsmeisters (gegen den Südkreisrivalen SV Abbesbüttel) und den zweiten Platz ("kleiner Pokal") im Kreis-Vorgabewettbewerb zu Buche standen.
Erste Plätze durch Herbert Meyer und Jobst Kohnert bei großen, über die Kreisgrenze hinausgehende Wettbewerbe rundeten das sportlich bisher erfolgreichste = 20.-jährige = Vereinsbestehen ab.
Vielleicht war die erstmals völlig einheitliche Sportkleidung, die die Bäckerei Meyer dankenswerterweise mitfinanzierte, ein zusätzlicher Motivationsschub....!
Ein Jugendturnier sollte Nachwuchs bringen. Die Resonanz hieraus lässt hoffen!
Bei den Kreis-Einzelmeisterschaften belegte Herbert Meyer in der C-Klasse den 1. Platz, Jobst Kohnert wurde Dritter. Susanne Meyer konnte im Doppelwettbewerb einen dritten Platz (mit einer "nicht TTC-lerin") belegen.
Grillfeten und Skatturniere, wie der TTC ausrichtete, krankelten - wie in den Vorjahren - an guten Teilnehmerzahlen; wobei aber erwähnenswert ist, dass Klaus Schacke mit der Bereitstellung seiner Räumlichkeiten immer für ein optimales Gelingen der Grillfete sorgte.

nach oben


Spieljahr 1985/86

Nicht viel Positives gibt es über dieses Jahr zu berichten. Nur drei Mannschaften des TTC nahmen an den Punktspielen teil. Während die Damenmannschaft in der Bezirksklasse mit einem fünften Rang im Rahmen ihrer Möglichkeiten blieb, enttäuschte die erste Herrenmannschaft mit einem dritten Platz und die 2. Herrenmannschaft entging nur hauchdünn mit dem vorletzten Platz dem Abstieg.
Das erfreuliche Abschneiden bei den Kreiseinzelmeisterschaften durch Thomas Fromhage, er siegte in der KL-Klasse, und Jobst Kohnert (Dritter) warfen etwas Licht auf den Verein.
Na, und da war noch das Volkswandern... (Ohne Worte).

nach oben


Spieljahr 1984/85

Fünf Mannschaften nahmen den Punktspielbetrieb in dieser Serie auf:
Die erste Herrencrew belegte in der Kreisliga den 2. Platz, verfehlte somit den Aufstieg wiederum knapp. In der neuen gegliederten 1. Kreisklasse startete unsere Reserve erfreulich gut und belegte einen 6. Rang. Die Damen schlossen ihre Serie in der Bezirksklasse mit einem 5. Platz ab.
Weiterhin schickte der TTC eine Mädchenmannschaft ins Rennen, die überraschend Dritte wurde.
Die Jugendmannschaft enttäuschte mit ihrem 4. Platz ebenfalls nicht.
Bei den Kreiseinzelmeisterschaften belegte Jobst Kohnert den dritten Rang und im erstmalig durchgeführten Samtgemeindewettbewerb wurden Thomas Fromhage und Jobst Kohnert 2. Sieger.

Erfolgreich ging es in den "Außertischtennisdisziplinen" zu:
Beim Fußballturnier in Wesendorf zeigte sich die ganze Klasse des TTC: 1. Sieger.
Der 3. Platz war die Ausbeute beim Wahrenholzer Fußballturnier.
Beim Volkswandern wurde wiederum (zum 8. Male) der Pokal des Ersten gerafft!
Finanziell hat der Verein keine Sorgen. Mit einem halben Tausender plus endete das Jahr 1985.

nach oben


11 September 1983

Die 2. Herren Mannschaft sicherte sich auf dem ebenfalls durch den TTC durchgeführten Wettbewerb für Mannschaften der 3. Kreisliga in einem starken Feld den Turniersieg und somit den Pokalgewinn.
Beim bezirksoffenen Zweiermannschaftsturnier des TTC RW Uetze belegten H. Meyer/Kohnert den dritten Platz.
Das bezirksoffene Einzelturnier in Schladen wurde in der C-Klasse durch Spieler des TTC bestimmt. Unter sechzig Teilnehmern belegte Herbert Meyer den 1. Platz! Jobst Kohnert wurde 2..
Hervorragende auch hier der 5. Platz durch Susanne Meyer in der Damenkonkurrenz.

22 Oktober 1983
Bei den Kreiseinzelmeisterschaften belegte Herbert Meyer erwartungsgemäß den 1. Platz. Dritter wurde Jobst Kohnert.
Niemand nimmt oder nahm es Herbert Meyer übel, dass er sich entschloss, den TTC Wahrenholz als Spieler zu verlassen, um sich dem TTC Grassel anzuschließen. Der jahrelange Leistungsträger unseres Vereins nimmt die Möglichkeit war, zumindest für einige Zeit, ein paar Klassen höher zu spielen. An Herbert, da sind wir alle einig, hat es nicht gelegen, dass der Aufstieg nicht geschafft wurde.

Spieljahr 1983/84
Die Anzahl der TTC-Mannschaften im neuen Spieljahr verringerte sich um eine: Die 2. Damencrew startete nicht mehr. Ansonsten hätte alles so schön werden können....
Die 1. Herren benötigte für den Aufstieg in die (neu gestaltete) Bezirksklasse lediglich Rang 3, belegte aber nur den 4. Platz, was natürlich nicht reichte. Die anderen Mannschaften lagen im Bereich ihrer Möglichkeiten: Damen 8. (Bezirksliga), 2. Herren 8. (2. Kreisliga), Jugend 6. (1. Kreisliga).

nach oben


August 1982

Die Jugendmannschaft wurde für die Bezirksliga gemeldet und auch eingeteilt. Somit hat der TTC erstmalig eine Crew, die auf Bezirksebene spielt.
Die zweite Herrenmannschaft wurde zu einem Turnier des SSV Käsdorf eingeladen, wo sie sich gegen SSV Käsdorf, SC Wesendorf III und TTC Gifhorn V durchsetzte und überlegen den ausgesetzten Pokal holte. Die "Zweite" spielte mit: Reinhard Engelhard, Heinz Schulze, Detlef Ulrich und Ernst Salig.

Spieljahr 1982/83
Wenn man auch von der 1. Herren Mannschaft, dem Aushängeschild des Vereins, vielleicht etwas mehr erwartete, war in der Endabrechnung nicht mehr als der sechste Platz einzutragen. Die 1. Damenmannschaft, erstmalig in der 2. Damen-Bezirksliga spielende Crew, beendete die Serie als (erwartetes) vorletztes Team, braucht jedoch, bedingt durch eine Umstrukturierung der Damenmannschaften auf Bezirksebene, nicht abzusteigen.
Die Jugendmannschaft, in der Bezirksjungenliga startend, tat sich ebenfalls sehr schwer und befand sich auch am Tabellenende. Erfreulich, dass die 2. Damenmannschaft in der Endabrechnung immerhin Platz vier belegte und für ein positives Novum sorgte. Die 2. Herrenmannschaft, zuerst enttäuschend auf den 3. Platz gelandet, konnte (durch Rückzug eines anderen Teams) aufgrund der Neustrukturierung der Kreisligamannschaften den Aufstieg in die 2. Kreisliga landen.
Am Aufstieg beteiligt waren:
Heinz Schulze, Günther Höhne, Detlef Ulrich, Hans-Herrmann Lampe und Ernst Salig.

Neben dem (außer der 2. Herren Mannschaft) nicht unbedingt rosig erscheinenden Abschneiden im Mannschaftsspielbetrieb ragte ein Ereignis auf den Kreiseinzelmeisterschaften heraus, was bisher noch nicht vorgekommen war und vermutlich in absehbarer Zeit nicht wieder vorkommen wird:
In der offenen Klasse (also von 3. Kreisliga bis theoretisch Bundesliga) gewann Herbert Meyer die Kreiseinzelmeisterschaften als Kreisligaspieler und setzte somit ungeahnte Maßstäbe, die allerdings auch auf diesem Turnier in seiner unwahrscheinlichen Willensstärke und Kampfkraft zuzuschreiben waren. In der Herren C-Klasse war der zweite Platz von Jobst Kohnert auf den Kreis-Titel-Kämpfen ein weiterer großer Lichtblick unseres Vereins.
Hervorragende Erfolge im Jugendbereich wie - Arndt Schulz (2.), Lutz Meyer (3.) und im Doppel Meyer/Schulz (1.) rundeten diese in Hankensbüttel ausgetragenen Titelkämpfe so positiv ab, dass der TTC Wahrenholz hinsichtlich der inoffiziellen Vereinswertung den 1. Platz belegte.
Auch Pokalturniere wurden wieder besucht. Der zweite Platz von H. Meyer/Kohnert im kreisoffenen Turnier für 2er Mannschaften, dass der TTC selbst ausrichtete läuteten die überaus erfolgreiche Runde ein.

nach oben


März 1981

Die Herrenmannschaften schnitten nicht so gut wie erwartet ab, belegten Mittelplätze. Die Jugend, nach der Halbserie völlig abgeschlagen auf dem letzten Platz, steigerte sich gewaltig, gewannen Spiel um Spiel und konnte so den Abstieg als Zweitletzte noch umgehen.
Noch erfreulicher war der Gewinn der Meisterschaft für die Schülermannschaft. Mit Lutz Meier, Heiko Camehl, Arndt Schulz, Martin Otto und Jörg Schreiber sicherte sich das Team souverän den 1. Platz und den Aufstieg in die 1. Schüler-Kreisliga.

August 1981
TTC Wahrenholz I und II waren wieder zum TT-Turnier des MTV Wasbüttel eingeladen. Die Erste des TTC wurde, wie im letzten Jahr, überlegener Turniersieger.
Eine Woche später startete der TTC Wahrenholz sein traditionelle Turnier für Mannschaften der 3. Kreisliga. Sieger wurde der SV Ettenbüttel vor - und das war eine positive Überraschung - TTC Wahrenholz II. Ja, ja, der Pokalschrank füllt sich.
Der Volksmarsch stand wieder an. Kaum anders zu erwarten frische der TTC sein Abonnement auf die Trophäe wieder auf, gewann den Pokal der dreimal ununterbrochen und darf ihn nun behalten. So klar wie in diesem Jahr war es freilich bisher noch nie.

Dezember 1981
Nach elfjährigem Vereinsvorsitz gab Ulrich Lietzow auf der Jahreshauptversammlung sein Amt ab. Er hatte dies bereits ein Jahr vorher angekündigt; auch sein Nachfolger war schon "ausgeguckt". Horst Meinecke hält nun das Zepter in der Hand und wird - so zeigte er nach seiner Wahl an - den Verein so weiterführen, wie es Ulrich Lietzow beendete.
Die weiteren Wahlen erbrachten: 2. Vorsitzender: Günther Höhne, Sportwart: Jobst Kohnert, Kassenwart: Thomas Fandrich, Jugendwart: Herbert Meyer, Schrift- und Damenwartin: Susanne Meyer, 2. Sportwart: Petra Otto, Betreuer: Jochen Kohnert. Horst Meinecke übergab Ulrich Lietzow als erste "Amtshandlung" einen wertvollen Pokal für seine geleistete Arbeit in TTC.
Hans-Herrmann Lampe wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft im Club mit einer bronzenen Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Spieljahr 1981/82
In den Mannschaftswettbewerben wurden zufrieden stellende Ergebnisse erzielt. Die 1. Herrenmannschaft belegte den vierten Rang, die 2. Herren Platz sechs, den auch die Damen einnahmen. Die Jungen belegten einen guten vierten Rang in der 1. Kreisliga, die Mädchen wurden sechste in der Mädchenliga. Erstmals gelang es einer Mannschaft des TTC die Kreismeisterschaften zu erringen:
Die Schülermannschaft erzielte die Meisterschaft der 1. Kreisliga.
Die Kreiseinzelmeisterschaften in Meine müssen für unseren Club als überaus erfolgreich angesehen werden: Jobst Kohnert belegte im Einzel "C" den 3. Platz und wurde im Doppel mit Herbert Meyer sogar Erster. Bei den Schülern "A" erreichte Lutz Meyer den 3. Platz, bei den Schülern "B" wurde Jörg Schreiber überlegener Meister. Lutz und Jörg erspielten sich durch diese Platzierungen die Fahrkarte zu den Bezirksmeisterschaften in Salzgitter. Jörg Schreiber konnte sich auch hier platzieren und durfte als bisher einziger Aktiver unseres Vereins zu den Landesmeisterschaften nach Springe fahren, wo dann natürlich für ihn Endstation war.
Keinerlei Erfolge konnte der TTC in den Kreispokalwettbewerben erringen.

nach oben


Das Jahr 1980

Nachdem man in die Turnhalle gewechselt war, ließen zuerst die Heimerfolge der TT-Teams nach, doch man sah nach einigen Monaten, dass sich dieser Schritt rentierte. Die Teilnahmen an Turnieren, die nicht dem Tischtennissport galten, waren weiterhin erfolgreich. Der Wanderpokal des TV Wahrenholz, der in Vorjahr übrigens in den Besitz (nach dreimaligem Erringen) des TTC übergeben, wurde - bereits selbstverständlich - wieder gewonnen. Im Fußballturnier der Thekengemeinschaft Wesendorf belegte der TTC einen sensationellen 2. Platz. Die Pressekritiken sagten dem TTC Wahrenholz übrigens zu, dass aus ihnen besser ein FC (Fußballclub) geworden wäre. Na ja....
Walter Schönecke spendierte einen Pokalschrank, in dem die Trophäen des Clubs seit dieser Zeit aufbewahrt werden. Im Juli schlugen beide Herrenteams in Calberlah erbarmungslos zu. Auf dem Turnier, anlässlich des 10-jährigen Bestehens des MTV Wasbüttel, errang nicht nur die 1.Mannschaft den 1.Platz, die Zweite holte mit einer tollen Mannschaftsleistung auch noch den Rang 2.

17. August 1980
Wieder richtete der TTC Pokalturniere aus. Im 2er-Mannschaftsturnier gelang es Meyer/Kohnert den 3. Platz zu belegen.

31. August 1980
Unser guter Freund und 2. Vorsitzender Siegfried Reinhold ist gestorben!
Knapp 14 Tage, nachdem er noch am vorher genannten TT-Turnier an der Organisation beteiligt war, verließ er uns nach einer kurzen, schweren Krankheit, von der zwar jeder von uns musste, an die aber keiner so recht glauben wollte. Der Tod unseres Freundes Siegfried war, das soll auch aus dieser Chronik hervorgehen, dass Schmerzlichste, was dem Club widerfuhr. Worte wie: er wird in unseren Gedanken ein guter Sportkamerad bleiben, oder wir werden ein gebührendes Andenken bewahren, sollen in unserem kleinen Verein, bei der kameradschaftlichen Geschlossenheit, keinen Platz haben. Der Verlust des Freundes und die Anteilnahme am Schmerz seiner Frau Elke und den drei kleinen Kindern muss an erster Stelle stehen.

28. September 1980
Die erforderlich gewordenen Neuwahlen brachten, dass der bisherige Geschäftsführer, Horst Meinecke, das Amt des 2. Vorsitzenden einnahm und somit die Nachfolge des verstorbenen Siegfried Reinhold antrat. Heinz Schulze wurde für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Oktober 1980
Erstmals startete eine "nicht männliche" Truppe im Punktspielbetrieb. Die Mädchenmannschaft, unter Leitung von Susanne Meyer, die auch die Mannschaft ins Leben rief, startete in der Mädchenliga Nord außer Konkurrenz; schloss die erste Halbserie als bestes Team ab.

nach oben


Das Jahr 1979

Nachdem 1978 erstmals eine Schülermannschaft gegründet wurde, stand der übrige Punktspielbetrieb nur unter einem Motto: Aufstieg!!!
Das Jahr 1979 sollte übrigens als das bisher Erfolgreichste angesehen werden. Zwar bedingt durch einen Protest eines anderen Teams, stieg die 1. Herrenmannschaft in die 1. Kreisliga auf. Den gleichen Sprung schaffte die Jugendmannschaft.

Die Teams setzten sich zusammen aus:

1. Herren:
1 - Meyer
2 - Lietzow
3 - Reinhold
4 - Meinecke
5 - Fandrich
6 - Kohnert

Die Jugend:
1 - Müller
2 - Salig
3 - Scherenberg
4 - Meyer, G.

Die Abschlusstabelle sah folgendermaßen aus: die erste Herren belegte den 8. Platz in der 1. Kreisliga (unter elf Mannschaften), die 2. Herren den 3. Platz in der 3. Kreisliga Nord, die Jugend den 6. Platz in der 1. Kreisliga und die Schülermannschaft den 10. Platz.













1979
Ein Trainingsabend auf dem Saal Schönecke.

nach oben


brachte wiederum Erfolge für den Club. Im Turnier der 2er-Mannschaften, welches wiederum als Vorgabewettbewerb ausgetragen wurde, siegten Meyer/Reinhold in einem hochklassigen, 21 Mannschaften umfassenden, sehr starken Wettbewerb! Dem weiterhin amtierenden 1. Vorsitzenden Ulrich Lietzow gelang es den Kreis-Tischtennis-Tag nach Wahrenholz einzuberufen, was nicht ohne Folgen für ihn blieb: Er wurde als Sportwart und Pressewart des Kreisverbandes gewählt und erhielt als (übrigens 4.er) die silbernen Ehrennadel des Kreisverbandes Gifhorn. Kurz vorher wurde er auf einer Generalversammlung mit einem Pokal geehrt. Horst Meinecke, der Organisator, überreichte ihn.
Auf dieser Versammlung erhielten S. Reinhold, M. Roggenbruck, H. Meinecke und U. Lietzow eine Medaille für 10-jährige Mitgliedschaft in TTC. Der Kommersabend (siehe Anlage) war ein voller Erfolg. Ein glücklicher Abschluss der ausgerichteten Turniere.

nach oben


Das Jahr 1977

Der Klub ist zehn Jahre alt! Grund genug, etwas Außergewöhnliches aufzuziehen. In einer groß angebrachten Aktion wurde ein Tischtennisturnier für 2-er Mannschaften, dass Kreisoffen gestaltet wurde und das traditionelle Turnier für Mannschaften der 3. Kreisliga ausgerichtet.
Die Bäckerei Meyer und der Vereinswirt Walter Schönecke zeigten sich großzügig und spendeten Pokale. Es gelang dem Vorstand, den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Franz Schauerer und den Sportwart Dieter Flörke zu den sportlichen- und anschließend zu den gesellschaftlichen Veranstaltungen zu gewinnen; denn der Kommersabend, der aus Anlass des 10-jährigen Bestehens angesetzt wurde, wird den Mitgliedern wohl unvergesslich bleiben....
Die Sieger der Turniere sollten dennoch nicht ungenannt bleiben: Bei dem kreisoffenen Turnier siegten Driesner/Schulz (SC Wesendorf ), das Turnier der 3. Kreisliga brachte einen nicht eingeplanten und deutlichen Sieg der zweiten Herrenmannschaft des TTC Wahrenholz. Das ebenfalls durchgeführte Turnier für Jugendliche wurde ein Erfolg des SV Osloß: alle vier der ersten Plätze wurden von diesem Verein eingenommen.

September 1977

Der Turnverein Wahrenholz richtet einen Marschwettbewerb für Mannschaften ortsansässiger Vereine aus. Der TTC, kameradschaftlich und trinkfreudig wie eh und je, meldet natürlich zu diesem Wettbewerb und wird, kaum anders zu erwarten, Sieger des Wettbewerbs (noch ein Besäufnis).
Ein weiterer größerer Erfolg, nämlich der Gewinn der Zwischenrunde des Kreispokals schloss sich an, was wiederum dem Vereinsleben des Clubs in keinem Falle schadete....

nach oben


Der augenblickliche Mitgliederstand beläuft sich auf 27. Die Finanzlage des TTC ist "chronisch schlecht". Die Punktspielserie verlief für alle drei Mannschaften gut, zufriedenstellende Plätze konnten belegt werden.

nach oben


Das Jahr 1975

Die zweite Herrenmannschaft hat sich verstärkt. Der gewohnte letzte Tabellenplatz wurde abgeschrieben. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die in erster Linie dem Mannschaftsführer Heinz Schulze zuzuschreiben ist, hievte das Team auf Platz 5 (unter 10 Mannschaften) in der Tabelle. Die erste Mannschaft belegte nach einer überaus guten Serie den 3. Tabellenplatz. Die Jugend hielt sich in der Tabellenmitte.

Mai 1975
Nach Siegen über die Vertreter der 3. Kreisliga qualifizierte sich die erste Herrenmannschaft für das Zwischenrundenturnier in Gifhorn. Vier Mannschaften waren hier vertreten: SV Osloß, MTV Walle II, MTV Wasbüttel und der TTC Wahrenholz.
Der wirkliche große Erfolg gelang den Spielern des TTC (1-Lietzow, 2-Meyer, 3-Reinhold, 4-Schulze) auf diesem Turnier vor allen Dingen aufgrund der guten Doppel. Der Zwischenrundensieg wurde erreicht.
Die Erfolge des Teams: 5 gewonnene Doppel, Lietzow 6 gewonnene Einzel, Meyer 4 gewonnene, 2 verlorene Einzel, Reinhold 4 gewonnene, 1 verlorenes Einzel, Schulze 2 gewonnene, 2 verlorene Einzel.
In der Jugend machten erstmals Jobst Kohnert/W. Jung von sich reden, die im Doppelwettbewerb der Meisterschaftsrunde den 1. Platz belegten. Die Mannschaft an sich belegte den 3. Tabellenplatz!

19. Juni 1975
Der VFL Wahrenholz trat mit einem offiziellen Antrag an den TTC Wahrenholz heran, den gesamten Club in seine Reihen aufzunehmen. Auf einer kurzfristig einberufenen Generalversammlung wurde auf Drängen der Vorstandsmitglieder Lietzow, Reinhold und Meinecke abgeraten diesen Schritt zu begehen. 13:5 Stimmen (wieder zum Glück) gaben den Dreien Ihr Vertrauen:     der TTC blieb erhalten.
Die Tanzveranstaltungen mussten aufgegeben werden, nachdem die Samtgemeinde Wesendorf mit unmöglichen Bedingungen (finanziell) an den Verein herantrat. Mit einer persönlichen Vorsprache konnten die Vorsitzenden Lietzow und Reinhold immerhin verhindern, dass eine Forderung der Gemeinde, die sich bei 600 DM belief, abgewendet wurde.

nach oben


... brachte keine großartigen Veränderungen innerhalb des Clubs. Die zweite Herren belegte, wie schon gewohnt, den letzten Tabellenplatz, die 1. Herren behauptete sich und konnte einen guten Mittelplatz belegen; wie auch die Jugend. Die neue Wahlen, bei denen Herbert Meyer als Jugendwart gewählt wurde, brachten ansonsten keine Neuerungen.

nach oben


Der TTC hatte, wie bisher, viel, sehr viel Glück: Durch eine Umgruppierung im TT-Kreisverband Gifhorn-Wolfsburg stieg die erste Herrenmannschaft in die 2. Kreisliga auf.
Das Ergebnis, nicht anders zu erwarten: ein fürchterliches Besäufnis!!!!
Weiterhin positiv, dass einem Jugendlichen durch gute Leistungen der Sprung in die Herrenklasse gelang: Herbert Meyer wurde in der Rückserie 1972/73 fünf mal in der ersten Mannschaft eingesetzt und er errang immerhin 2:3 Punkte.

Das große Zittern begann. Der Klassenerhalt, was schließlich das Ziel des Teams war, wurde schließlich mit dem sagenhaft guten 4. Platz gesichert. Die Mannschaft setzte sich zusammen aus:
1 - Lietzow
2 - Meyer
3 - Reinhold
4 - Meinecke

Im Doppel belegten gar Lietzow/Meinecke souverän den 1. Platz! Die Jugendmannschaft hält sich gut und hält vordere Plätze; präzise den 3. Platz. Ein Triumph der Jugendarbeit. Diese wurde bereits mehr um mehr dem selbst noch Jugendlichen Herbert Meyer übertragen.

Der TTC organisiert nicht nur die Turniere für die im Punktspielbetrieb eingesetzten Mannschaften, er versucht auch weiterhin in seiner "Stammgemeinde" populär zu bleiben. Es wurden unter anderem Fußballturniere zwischen dem TTC und der freiwilligen Feuerwehr Westerholz (die natürlich zu Gunsten des TT-Clubs ausliefen) organisiert. Der bezweckte Erfolg, nämlich Zuspruch der Jugendlichen aus Westerholz, blieb aus.
Die Überlegungen, den Club in "TTC Wahrenholz" umzutaufen, wurde mehr um mehr aktuell.

31. Dezember 1973
Ein historischer Tag für den TTC. Nicht nur die Neuwahlen (neu im Vorstand Heinz Schulze als Schriftart) waren aktuell; das Thema Umbenennung des Vereins stand zur Debatte. Die "Alten Kempen" des Clubs plädierten zwar für den alten Namen, es wurde jedoch zum Glück, dass stellte sich später heraus, beschlossen, dass zukünftig der Name "Wahrenholz" angenommen wird. Der Erfolg: Jugendliche aus Wahrenholz traten dem Club bei. Weiterhin wurde der Beitrag erhöht. 20,- DM pro Mann wurde nun von den Mitgliedern verlangt. Es gab keine Debatte um diese Erhöhung. Der Club steht weiterhin kameradschaftlich eng und in sehr guter Harmonie zusammen.

nach oben


Das Jahr 1972

Nachdem auf der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung am 30.12.71 die Vorstandsmitglieder bestätigt worden, begann die Rückserie des Spieljahr mit einem "Hammer". Der TTC Westerholz schlug den haushohen Favoriten VfL Knesebeck im Schützensaal (Saal Schönecke war belegt) mit 7:3 und ebnete somit dem bisherigen Zweiten, dem SV Gr. Oesingen, die sich übrigens mit einer Kiste Bier bedankten, den Weg in die 2. Kreisliga. Zwei neue Tischtennistische der Marke " Schöler Europa" wurden angeschafft, um die uns so mancher Verein beneidete. Der TTC führte, unter seinem Namen und unter Organisation von W. Schönecke, Tanzveranstaltungen durch, die einiges Geld in die nie "gesunde" Kasse des TTC brachte. Der Jahresbeitrag, und dies sind schließlich die einzigen Einnahmen des Clubs, Betrug des Dato 1,- DM pro Monat.

12. Februar 1972
Älter wird jeder, auch die TTC-Mitglieder! Deshalb wurde auf einer Generalversammlung am 12. Februar 1972 beschlossen, dass die Jugendarbeit des Clubs intensiviert bzw. aufgebaut werden soll. Ein Zuspruch nach einem Turnier, das veranstaltet wurde, zeigte sich! Gott sei Dank.

8. April 1972
Die Abschlusstabelle des Staffelleiters, Herrmann Haupt, kommt; ein Alptraum: Nur Dritter, nachdem man sich so viel Hoffnung machte......

nach oben


April 1971

Das zweite Spieljahr wurde abgeschlossen. Die erste Mannschaft beendete die erste Serie, etwas enttäuschend mit 5:11 Punkten unter 9 Mannschaften den 7 Platz. Die Zweite wurde "ehrenvoller" Neunter. In der zweiten Serie steigerte sich die 1. Herren, errang 11:5 (!) Punkte und wurde somit in der Gesamtserie Vierter. Die 2. Herren behielt den letzten Platz.

1. Mai 1971
Horst Lehmann, der 1. Vorsitzende, gab sein Amt ab, da er, beruflich bedingt, in das Ruhrgebiet umsiedelte. Am 1. Mai wurden aus diesem Grunde neue Wahlen angesetzt. Der Vorstand gliederte sich nun wie folgt:

1. Vorsitzender:
2. Vorsitzender:
Sportwart:
Kassenwart:
Schriftwart:
Ulrich Lietzow
Siegfried Reinhold
Eckard Schulz
Ulrich Hemmerling
Bernd Plöger












1971
TTC Silvesterparty

nach oben


Für den Punktspiel- und Trainingsbetrieb ist die Räumlichkeit des Clubraums in Westerholz zu klein geworden. Differenzen zwischen dem Wirt, H. Meinke und einigen Spielern führten auch dazu, dass einige "Lokalverbot" bekamen. Walter Schönecke erklärte sich, als die Vorstandsmitglieder ihn darum baten, sofort dazu bereit, den Tischtennisclub auf dem Saal seiner Gaststätte spielen zu lassen. Der TTC "packte seine Sachen" und zog um. Es wurden Scheinwerfer gekauft, eine Räumlichkeit für die inzwischen drei Tischtennistische, Marke "Thieme spezial" (Preis je Tisch 198 DM) geschaffen und die Punktspiele wurden für die Verhältnisse unter "optimalen Bedingungen" durchgeführt. Walter Schönecke unterstützte den Verein nicht nur damit, den Saal zu Verfügung zu stellen, sondern setzte sich in jeder Beziehung für den Club ein.

nach oben


Auf Drängen neuer Mitglieder, die aus Wahrenholz und Gamsen zum TTC stießen, wurde der Kreistischtennis-Sportwart Hrabi eingeladen, um die Weichen für einen Punktspielbetrieb zu stellen. Der Sportwart schlug den Mitgliedern des Clubs vor, sich dem SC Wesendorf anzuschließen, was jedoch (glücklicherweise) in einer Abstimmung abgelehnt wurde. Der Sportwart sagte einer Prüfung über die Aufnahme des TTC in den Kreisverband zu.

17 Juni 1969
Der erste ordentliche Vorstand des TTC Westerholz wurde gewählt. Er setzte sich zusammen aus:

1. Vorsitzender:
2. Vorsitzender:
Sportwart:
Kassenwart:
Schriftwart:
Horst Lehmann
Eckard Schulz
Ulrich Lietzow
Hans-Herrmann Lampe
Horst Meinecke

16. August 1969
Nach Beantragung wurde der TTC Westerholz in den Kreissportbund Gifhorn aufgenommen und konnte somit am Punktspielbetrieb teilnehmen.

4. September 1969
Der TTC bestritt sein erstes. Spiel - an eigenem Tisch - in der Aufstellung:
1 - Reinhold
2 - Lietzow
3 - Lehmann
4 - Lampe

Gegner war der TTC Hankensbüttel II. das Spiel endete 7:5 für den TTC Westerholz I. Neben der ersten nahm auch eine zweite Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil. Sie setzte sich zusammen aus:
1 - E. Schulz
2 - H. Meinke
3 - Harrè
4 - Meinecke.

Das Abschneiden der beiden Mannschaften nach dem ersten Spieljahr:
Die erste Herren belegte Platz 5 (11:13 P.),
die zweite Herren belegte Platz 7 (7:17 P.),
und waren somit unter acht Mannschaften der dritten Kreisliga Nord für das erste Jahr nicht unerfolgreich.

nach oben


Wie es begann!

10. Oktober 1967

In der Gaststätte "Heidekrug" in Westerholz trafen sich 14 Westerholzer, um den TTC Westerholz ins Leben zu rufen. Man beschloss, in einem Vereinsrahmen den Tischtennissport zu betreiben; an den Punktspielbetrieb oder einer Eintragung des Clubs wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedacht. Ein ordentlicher Vorstand war noch nicht gewählt. Horst Meinke, der Wirt des "Heidekrug" lenkte den Verein, obwohl als 1. Vorsitzender Bernd Nock benannt wurde. Gespielt wurde im Klubraum der Gaststätte, zuerst an einem - später an zwei Tischtennistischen.

nach oben

TT-Spiele im WEB
sport ticker
TT-news
Schlafwelt Logo